Springe zum Inhalt

Die Vereinsmeisterschaft geht in die 2. Runde.

Am gestrigen regulären Spieltag fanden 10 der 24 Paarungen statt, wobei die B-Gruppe mit acht Stück den Löwenanteil austrug. Sehr vorbildlich!

Till, Sarvesh, Alexander Eitner und Hans Pichl setzten sich dabei mit Siegen erst einmal in an die Tabellenspitze, aber die ist zu diesem Zeitpunkt noch sehr breit.

Es ist schon spät am Abend, aber noch laufen 3 Partien.

Die Mädchenpower sorgte außerdem für Aufsehen: Aurelia, Helena, Thea und Emily holten an diesem Abend insgesamt 2 Punkte - und die mussten sie sich hart erarbeiten, siehe auch Bild.

Es war schon mal kurz angeklungen: Bad Homburgs U10 hat die Hessische Vizemeisterschaft errungen und ist damit für die Deutsche Vereinsmeisterschaften der U10 qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch an Thea, Noah, Emily, Dora und Aurelia!

Mit diesem zweiten Platz ist zwar die Quintuple-Serie in Hessens U10 gebrochen - der Titel ging in diesem Jahr unangefochten an den SV Oberursel - aber dafür wurde ein Quintett begründet:

...weiterlesen "Bad Homburgs U10 komplettiert DVM-Quintett"

Am Rande des sonntäglichen Mannschaftskampfes im Vereinshaus Gonzenheim wurde die entscheidende Partie der letzten Runde ausgetragen: Dieter Börsch ist Senioren-Meister des Jahres 2025.

Herzlichen Glückwunsch!

...weiterlesen "Dieter Börsch Senioren-Meister, Helena Frühsommer-Cup-Siegerin"

Zurück in der Hessenliga.

Wer jetzt aber denkt, dass Ex-Oberligist Bad Homburg dort keine Sorgen hat, irrt sich. Denn die Hessenliga ist durch die Liga-Reform stark wie nie und wird zudem viele Absteiger haben, da die Staffel von übergangsweise 12 auf reguläre 10 Teams reduziert wird.

Das Auftaktspiel gegen Aufsteiger Schachforum Darmstadt war daher schon ein richtungsweisendes 4-Punkte-Spiel. Es war übrigens seit 2008 das erste Liga-Spiel zwischen den beiden Vereinen.

...weiterlesen "Wichtiger Auftaktsieg für die I. Mannschaft"

Bad Homburg Schachforum  4½:3½ 
Schmidt,Walter  2174  Gramlich,Sebastian  2153  ½:½
Wolf,Uli  2136  Merz,Leander  2066  1:0
Lenz,Jonas  2121  Tibke,Jonas  2023  ½:½
Erdmann,Stefan  2109  Eck,Mathias  2055  ½:½
Mandalka,Justus  2013  de Reuter,Uwe  2034  0:1
Kaliski,Erwin  2112  Wiewesiek,Timo  1951  1:0
Dunsbach,Ralf,Dr.  2027  Rechel,Ralf  2047  ½:½
Merkle,Egon  2017  Lannert,Len André  1734  ½:½

...weiterlesen "Einzelergebnisse 1. Spieltag 2025/26"

Der Schachklub Bad Homburg hat an diesem Samstag ein anstrengendes und ein erfolgreiches Event ausgerichtet: Im Vereinshaus Gonzenheim fanden die Hessische U10-Meisterschaft und der 10. ABC-Cup in Bad Homburg statt.

Insgesamt spielten 126 meist jüngere bis sehr junge Kinder im Vereinshaus, was naturgemäß zu großer Quirligkeit führte. Ein herzliches Dankeschön geht daher an dieser Stelle an alle Betreuer von der HSJ (Emil Eull ist besonders zu nennen), aber natürlich auch an alle Eltern und Vereinsbetreuer, die geholfen haben, dieses Mammut-Event zu stemmen.

...weiterlesen "Erfolgreiche HMM U10 und ABC-Cup"

Der Vereinspokal geht aufs Halbfinale zu. Von den 41 Startern sind jetzt noch 8 übrig und jetzt steht der erste Halbfinalist fest: Till schlug in einer überzeugenden Partie Otto Reimer und steht als erster im Halbfinale.

Anders als im Vorjahr steht damit zumindest einer der Bad Homburger Nachwuchsspieler im Halbfinale - und es könnten 4 werden. Till könnte aber auch der einzige bleiben.

Schauen wir mal!

...weiterlesen "Pokal: Halbfinale nicht jugendfrei"

Der noch junge Königsspringer Karben veranstaltete nun schon zum zweiten Mal die Offene Karbener Stadtmeisterschaft, ein 7rundiges Schnellschach-Turnier. Das gut besetzte Turnier gewann IM Robert Baskin.

Bad Homburg war natürlich an dem Wochenende mit der MDVM vielbeschäftigt, aber eine Nachwuchsspielerin spielte doch in Karben: Dora!

Und wie!

...weiterlesen "Dora holt Ratingpreis in Karben"

Wie gestern angekündigt, war am heutigen Sonntag 3x Showdown bei der Mitteldeutschen Meisterschaft in Oberbernhards angesagt.

Es wurde nicht nur ein Showdown, sondern ein dreifaches Drama!

Am Ende gelang den Bad Homburger Jugendlichen das optimale Ergebnis:

Das bedeutet, dass sich alle drei Mannschaften der Kurstädter für das Deutsche Finale, der DVM nach Weihnachten, qualifiziert haben. Hinzu mag eine U12w kommen und wie die U10 am nächsten Samstag abschneidet, wird sich zeigen.

Herzlichen Glückwunsch an alle 15 Nachwuchskräfte, die hier großartig und mit vollem Einsatz gekämpft haben. Und dies übrigens trotz eines nächtelangen Kampfes gegen blutrünstige Mücken in den Zimmern.

...weiterlesen "MDVM: 3x Quali nach dramatischem Schlusstag"