
Neben der Deutschen Einzelmeisterschaft in Willingen ist es das zweite Riesengroß-Event der Deutschen Schachjugend: Die Deutsche Vereinsmeisterschaft!
Hier spielen die besten der besten Jugend-Vereinsmannschaften, die sich zuvor in einem harten Qualifikationsprozess qualifiziert haben. In der U20 zum Beispiel über die Hessen-Meisterschaft in Wiesbaden und die Mitteldeutsche Meisterschaft in Oberbernhards.
Der Schachklub Bad Homburg ist - wie 2023 und 2024 - wieder mit stolzen 4 Mannschaften vertreten:
- Die U20 mit Christoph, Danail, Frieda, Jan, Roman, Sarvesh, Till sowie Betreuer Dieter Börsch.
- Die U14 mit Cornelius, Helena, Justus, Yunsheng sowie Betreuer Uli Wolf.
- Die U12 mit Dominik, Maksim, Martin, Noah, Victor sowie Betreuer Claus Beier.
- Die U12w mit Aurelia, Dora, Emily, Flora (SV Oberursel), Thea sowie Betreuer Jan Goetz.

An dieser Stelle geht bereits ein herzliches Dankeschön and die genannten Betreuer, die ein seeehhhr langes Wochenende im Dienste der Bad Homburger Schachjugend stehen und organisatorisch sowie schachlich mit Rat und Tat an der Seite der insgesamt 21 Jugendlichen stehen! Bei den jüngeren Teams fahren auch noch viele Eltern mit - auch dafür vielen Dank!
Einige dieser Teams werden sich vermutlich im mittleren oder unteren Tabellenbereich einpendeln. Allerdings könnte es die eine oder andere Medaillen-Chance für Bad Homburg geben. Aber wie bei Olympia gilt: Dabeisein ist schon ein Sieg! Das schaffen nicht viele!

Hier noch ein bisschen Statistik der Mammut-Veranstaltung (mit Dank an die Deutsche Schachjugend und die Ausrichter):
- Insgesamt nehmen in 8 Altersklassen 166 Mannschaften aus 104 Vereinen teil.
- Die meisten Mannschaften stellen der Hamburger SK und die SG Porz mit je 6 Teams sowie der SK Bad Homburg, SV Wolfbusch und SG Oberschöneweide mit je 4 Teams.
- Spitzenreiter bei den Landesverbänden sind NRW (31 Teams), Bayern (19) und Sachsen (18). Hessen hat 7 Teams aus 3 Vereinen (SK Bad Homburg, SV Oberursel, VSG Offenbach).
- Alle 348 Partien werden live im Internet übertragen und eine Auswahl sogar kommentiert!
So - und jetzt bleibt noch der Wunsch: Gute Anreise (morgen, 26. Dezember) und ab Samstag viel Erfolg und Spaß vor Ort!
