Bezirks-Pokalsieger bei schwacher Kulisse

Der 4er-Pokal im Bezirk V ist sicher ein gefühltes Stiefkind im Turnierbetrieb, wie auch ein Blick auf die drastisch zurückgehenden Teilnehmerzahlen der letzten Jahre zeigt.

Woran das liegt? So genau weiß man das nicht.

Jedenfalls brachte auch die Änderung des Modus auf ein kurzweiliges Schnellschachturnier nicht den gewünschten Erfolg. Bad Homburg hatte sich zwar kurzfristig bereit erklärt, das "Turnier" auszurichten. Aber es kam dann nur ein einziger (!) Gast - die Schachfreunde vom SC Bad Nauheim.

Auch hier ein "Geisterspiel": Bad Nauheim (links) spielt das 4er-Pokal-Endspiel gegen Bad Homburg. Im Hintergrund Turnierleiter Hans-Dieter Post, der auch nichts für die Misere kann.

So wurde es am Ende ein netter Tag mit eher freunschaftlichen Schnellschach-Partien. Es wurden 4 Runden Scheveninger System gespielt, so dass jeder der einen Mannschaft gegen jeden der anderen Mannschaft antrat.

Während der SC Bad Nauheim die beiden ersten Runden noch ausgeglichen gestalten konnte, setzte sich der Gastgeber in den beiden Schlussrunden sehr klar durch. Damit ist Bad Homburg - in der Besetzung Ryhor Isserman, Ralf Dunsbach, Dirk Schneider und Hellmuth Lebermann - erstmals seit 7 Jahren wieder Bezirks-Pokal-Sieger.

Mannschaftsergebnisse der einzelnen Runden und ...

... die Einzelleistungen der Spieler.

Fide Meister Ralf Dunsbach holte mit 4 Siegen das beste Ergebnis und ärgerte sich, dass das Turnier nicht für die Elo-Zahl ausgewertet wird.

Trotz allem: Herzlichen Glückwunsch! und Vielen Dank an die Mannschaft! Es bleibt zu hoffen, dass der Bezirk einen Modus findet, der in der nächsten Saison wieder mehr Mannschaften anlockt.

Die 4 Sieger von links: Hellmuth Lebermann, Dirk Schneider, Ryhor Isserman und Ralf Dunsbach (Bild: Hans-Dieter Post).