Schon eine Woche vor dem geplanten End-Termin hat die (kleinere) B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft ihre erste Runde absolviert. Gestern konnte Peter Reiß gegen Regina Thaler gewinnen und damit endeten alle 6 Partien der Gruppe mit Favoritensiegen.
Kuchendiagramme der 7 Bad Homburger Mannschaften vor Saisonauftakt.
Das LigaOrakel für am Sonntag beginnende neue Saison 2026/27 ist online (wobei Bad Homburg alle seine Spiele aufgrund der am gleichen Wochenende stattfindenden Mitteldeutschen Vereinsmeisterschaft in Pirmasens verlegen konnte und selber nicht spielt.
Die Prognosen des LigaOrakels sagen für Bad Homburg eine schwere Saison voraus. Das ist kein Wunder ist, nachdem einige Leistungsträger dem Verein leider nur noch als passive Mitglieder zur Verfügung stehen bzw. einige groß gewordene Jugendliche aus beruflichen Gründen erst einmal pausieren.
Hinzu kommt der letztjährige Aufstieg in die Bezirksliga.
Das letzte Turnier vor den Mannschaftskämpfen (die für die Bad Homburger wegen der MDVM ja erst mit der zweiten Runde beginnen): Das Wiesbadener Schlosspark-Open.
Das Turnier hat eine gelegentlich unterbrochene Historie seit 1981 und ist ein Klassiker des Schachsommers, das mit ca. 200 Teilnehmern die Hütte voll macht.
Aus Bad Homburg waren Till, Helena, Aurelia und Uli Wolf vor Ort - und vor allem Uli Wolf berichtete von einem Turnier der vergebenen Chancen.
Und wieder muss man noch-IM Christian Glöckler erwähnen: neben einem Schweizer Gambit gelangen ihm 8 Siege en suite und das reichte, um mit schlechter Buchholzzahl, aber den meisten Punkten Hessenmeister zu werden!
An diesem Wochenende überschneiden sich die End-Sommer-Veranstaltungen reichlich. Neben dem Schachfest am Brückenplatz durch den SC Brett vor'm Kopp wurden auch noch gleich 2 Verbandsturniere in den schnelleren Disziplinen ausgetragen.
Da war zum einen die Hessische Blitz-Einzel-Meisterschaft in Griesheim, die in einem triumphalen Sieg von noch IM Christian Glöckler endete: 14,5 Punkte gegen 15 verschiedene und gleichwohl starke Gegner bedeuteten 120 Blitz-Elo-Punkte!
Der Frühsommer-Cup 2026 ist im Spätsommer angekommen und die Ergebnisse tröpfeln etwas. Immerhin wurde gestern die 5. von insgesamt 9 Partien gespielt, so dass das Turnier mit Sicherheit mit über 50% in den Herbst geht.
Dabei sind die Partien gute Übungspartien zwischen gleichwertigen Gegnern und bringen lehrreiche Stellungen auf die Bretter.
In der gestrigen Partie zwischen den Nachwuchsspielern Sarah und Niklas gab es in der Nachbesprechung gleich 2 lehrreiche Bauernendspiele zu diskutieren.