Marburger Schachtage: ein neues Turnier in Hessen

Die Marburger Schachtage sind ein neues Turnier in der Turnierszene (bisher gab es nur das Pfingst-Open, das aber deutlich kleiner angelegt ist). Und es wurde ein tolles Turnier zum Auftakt: 180 Teilnehmer in 2 Gruppen zeigten, dass gut organisierte Turniere beliebt sind.

Aus Bad Homburg trat mit Stefan Erdmann ein Oberliga-Spieler in Gruppe A an, während in Gruppe B gleich 2 Spielerinnen und 2 Spieler vertreten waren.

Anfangs wurde Stefan Erdmann noch unter seinem alten Verein Bad Soden geführt - und es lief auch nicht so recht. Aber dann folgte die Umfirmierung, ein Zwischenspurt und am Ende reichten 5 Punkte zu einem sehr ordentlichen Ergebnis.

Die Aufholjagd begann mit einem Zwischenzug: In der Diagrammstellung folgte 30. ... Dxd4! 31. Txe6 Se5!! mit Gewinn!

Stefan Erdmann, hier beim Oberligaspiel gegen Oberursel.

In der B-Gruppe schoss Jermaine aus Kurstädter Sicht den Vogel ab. Mit 4 Punkten landete er auf dem 25. Platz und bestätigte so auch seine Performance im September-Blitz. Helena landete mit 3 Punkten noch vor Ilya und ihrer jungen Schwester Aurelia, die es allerdings mit relativ schweren Gegnern zu tun hatte.