Springe zum Inhalt

Während das Rhein-Main-Open 2017 lief, fanden auch andere Schachturniere statt. Wer hätte es gedacht?

Wolfgang Hettler besuchte "in Urlaubsstimmung" das Sauerland und spielte die parallel ausgetragene Lüdenscheider Stadtmeisterschaft mit.

Wolfgang Hettler wieder auf Achse. Dieses Mal in Lüdenscheid.

Wolfgang Hettler holte 3½ Punkte aus 6 Partien (er musste vor der letzten Runde abreisen) und bekam zusätzlich den Preis für den Spieler mit der weitesten Anreise. Alle Ergebnisse (demnächst?) auf der nicht super aktuellen Homepage.

Carolin Diener verstärkte Hessen bei der Deutschen Ländermeisterschaft der Frauen an. Leider ist auch hier kaum eine öffentliche Sichtbarkeit gegeben, so dass es schwer fiel, das Ergebnis herauszufinden. Ein Glück, dass es die Chess24-Liveübertragung gab. Hessen 2 ganz vorne, was allerdings für den Letzt-Gesetzten ein vorzügliches Ergebnis ist.

Anmerkung: Unter http://www.schachbund.de/dfmmlv2017.html gibt es jetzt endlich eine ausführliche Berichterstattung.

Der Saal nach dem Aufbau - langsam trudeln alle ein (alle Fotos: Hans-Dieter Post).

Das XX. Rhein-Main-Open 2017 startete gestern bei prächtigem Wetter mit 236 Teilnehmern. Das ist etwas mehr als sonst, weil die Halle großzügiger ist. Aber es ist durch enorm viele Absagen (wohl auch dem Wetter geschuldet) etwas weniger, als ursprünglich angestrebt. ...weiterlesen "Rhein-Main-Open startet mit 236 Teilnehmern"

Die offene Frankfurter Stadtmeisterschaft geriet zum großen Erfolg für Bad Homburg. Mit zusammen 16,5 Punkten erzielten die 4 Schachklub-Mitglieder die beste Teamleistung aller Teams mit einem Schnitt unter 1800 und konnten noch einen Sonderpreis absahnen. ...weiterlesen "Bad Homburg gemeinsam Dritter bei FSM"

Großer Andrang war das nicht, aber immerhin ein Häuflein Kiebitze. Insgesamt spielten 45 Spieler das Turnier durch, was allerdings auch am Wetter lag.

Die Hessische Schnellschach-Meisterschaft war in diesem Jahr dünn besucht. Zwar waren mit den internationalen Titelträgern Milov (der übrigens auch das Rhein-Main-Open 2017 spielen wird), Telljohann, Donchenko und Poetsch und 4 Fide-Meistern eine gewisse Spitze vorhanden, aber die Breite ließ zu wünschen übrig. ...weiterlesen "Walter Schmidt beim dünn besetzen Hessen-Schnellschach"

Jelena hat leicht lachen. Dieses Foto stammt aus der Anfangsphase des Turniers (mit Dank an Jonas Lenz, der für den HSV Betreuer war).
Von der grandiosen Halbzeitbilanz von Jelena bei der Deutschen Jugendmeisterschaft war ja schon die Rede.

Aber es kam noch besser und es wurde am Ende die mit Abstand beste Turnierleistung ihrer noch jungen Karriere.
...weiterlesen "Deutsche Meisterschaft: Jelena Zwölfte (!), Carolin ohne Fortune"