Deutsche Meisterschaft: Jelena weit über Par

Jelenas toller Auftakt bei der Deutschen Jugendmeisterschaft findet bislang seine Fortsetzung. Mit 3 Punkten aus 6 Partien hat die als Außenseiterin gestartete Bad Homburgerin jetzt schon ihr Ergebnis aus dem Vorjahr (2½ aus 11, eine Altersklasse tiefer) getoppt. Ein schöner Erfolg und ein Lohn für ihren Fleiß.

Jelena in der Konzentrationsphase vor der 5. Partie: Remis nach 56 Zügen. (Foto: Veranstalter)

Die Gegner werden jetzt noch stärker, aber egal, was jetzt passiert: Das Turnier wird für Jelena ein Erfolg!

In der 6. Runde erreichte sie nach 20 Zügen die Diagrammstellung.

Man kann getrost davon ausgehen, dass sie den einfachen Figurengewinn 21. Lf5 gesehen hat, aber es spricht für ihre Reife, dass sie mutig und korrekt mit 21. Sf5 den Angriff fortsetzte. Nach 21. ... g6 22. Td6 Dc4 23. Txd7 Dxe4 24. Sh6+ Kg7 25. Txf7+! war der König praktisch erlegt!

Leider lief es für Carolin zuletzt nicht so gut, zwei Niederlagen in der deutlich stärker besetzten U18w warfen sie weit zurück. Sie wird morgen wieder angreifen.

Turnierseite mit vielen Infos

Bericht Hessische Schachjugend