RMO: Topfavorit GM Kunin verliert

Die Eröffnungsphase der Spitzenpartie.

Der Niederländer Juan de Roda Husman hat für erste große die Sensation beim XX. Rhein-Main-Open gesorgt. Er besiegte den topgesetzten Großmeister Vitaly Kunin und warf diesen wahrscheinlich aus dem Titelrennen.

Nach der dritten Runde sind damit im A-Turnier noch 8 Spieler verlustpunktfrei und treffen jetzt aufeinander. Ab jetzt wird es auch auf dem Papier für die Großen des Turniers richtig ernst, nachdem diese bisher nur Sparringspartner vorgefunden hatten (aber: siehe oben!). Das Spitzenspiel der Runde 4 (heute ab 16:30) bestreiten der Oberurseler Jacek Dubiel und Großmeister Igor Khenkin.

Die letzte Partie der dritten Runde: Auch im B-Turnier schenkt man sich nichts.

Aus Bad Homburger Sicht ist Hellmuth Lebermann hervorzuheben, der mit 2½ Punkten die meisten auf dem Konto hat. Aber auch die Senioren Regina Thaler und Günter Wulf sowie Jugendspieler Max Ringel können mit deutlichen DWZ-Zugewinnen überzeugen. Der Rest des 16köpfigen Bad Homburger Teilnehmerfeldes bewegt sich im Rahmen der Erwartungen.

Regina Thaler, auch gute Fee des Turniers (vielen Dank!), und Günter Wulf spielen über ihren Erwartungen.

Die beiden Schiedsrichter Mathias Leibold und Holger Bergmann haben von der Bühne aus alles im Blick.

Heute geht es um 16:30 weiter - Zuschauer gerne willkommen. Auch für sehr ansprechende Verpflegung vor Ort ist übrigens gesorgt.