Deutsche Meisterschaft: Jelena Zwölfte (!), Carolin ohne Fortune

Jelena hat leicht lachen. Dieses Foto stammt aus der Anfangsphase des Turniers (mit Dank an Jonas Lenz, der für den HSV Betreuer war).
Von der grandiosen Halbzeitbilanz von Jelena bei der Deutschen Jugendmeisterschaft war ja schon die Rede.

Aber es kam noch besser und es wurde am Ende die mit Abstand beste Turnierleistung ihrer noch jungen Karriere.

Mit 5 Punkten aus 9 Partien belegte die auf 24 gesetzte Schülerin den 12. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

In den Runden 7 und 8 leistete sie sich wenig kämpferische Remisen, die Luft schien 'raus. Aber dann musste sie in der letzten Runde noch einmal auf einem Livebrett antreten - da ging das nicht, schon weil die Gegnerin gewinnen wollte.

Jelena war mit Schwarz ganz ordentlich unter Druck geraten - und die Diagrammstellung sieht auf den ersten Blick nicht gut aus. Aber der Schein trog. Mit dem überlegten 16. ... 0-0-0 entzog sie ihren König dem direkten Zugriff und gab den Bauern auf g7.

Gleichwohl bekam sie dadurch das lange ersehnte Gegenspiel. In einer dramatischen Zeitnotschlacht konnte sie gegen die über 400 Punkte besser eingeschätzte Gegnerin die Oberhand behalten. (Die Partie zum Nachspielen)

So kann das gerne weiter gehen! Aber Rückschläge werden kommen, das gehört dazu. Das musste leider auch Carolin erleben, die sich zwischendurch einen "Audi" einfing. Schade, aber auch sie wird sicher bald wieder an an die jüngsten Leistungen anknüpfen.

Turnierseite mit allen Ergebnissen

Alle Deutschen Jugendmeister