Springe zum Inhalt

Die anstehenden bzw. bereits gestarteten Vereinsturniere werden bis auf weiteres unterbrochen / ausgesetzt. Im Mai betrifft dieses das Schnellschachturnier und die Senioren-Meisterschaft - sowie voraussichtlich auch die Turnier-Runden der 2ten Mai-Hälfte (Vereinspokal, Monatsblitz). Wann genau es weitergehen wird, ist derzeit leider nicht absehbar, daher ist weiter Geduld gefordert.

Schachtraining ist weiter online möglich, die Links zu anderen Schachseiten sind hier sicher hilfreich. Und natürlich lässt sich das eine oder andere Schachspiel auch online spielen, wer Turniere mag, findet hier sicher gute Gelegenheiten, sein Können auszuprobieren.

Ob der Kegelabend stattfinden kann, entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Bild: https://www.shogi.de/
Das europäische Schach ist hierzulande so dominant, dass schnell in Vergessenheit gerät, dass es von diesem Spiel gut und gerne zehn Varianten gibt, die sich mehr oder weniger stark unterscheiden. Die Urform des Schachs kommt vermutlich aus Indien und nannte sich Chaturanga. Von dort verbreitete sich das Spiel nach Westen und Osten, und bei jeder Wanderbewegung veränderten sich die Regeln. ...weiterlesen "Shogi: Der Blick über den Tellerrand"

Hou Yifan grüßt Bad Homburg (Bild: Wikipedia)
Am Freitag wird ab 20:15 Uhr das März-Blitzturnier ausgetragen. Viele Teilnehmer erwünscht und Gäste sehr herzlich willkommen!

Aber der eigentliche Anlass für diese Ankündigung ist der Besuch von Jürgen Benz beim Tata-Steel-Chess 2018. Er hat seine Eindrücke in einem Video zusammengefasst und wird es ab 19:45 Uhr zeigen. ...weiterlesen "Freitag Video-Eindrücke aus Wijk an Zee"