Springe zum Inhalt

Bad Homburg V punktet kräftig in Bad Nauheim

Am 5. Spieltag der Bezirksklasse ging es für unsere fünfte Mannschaft am 14.12. nach Bad Nauheim zur vierten Mannschaft der Gastgeber. Mit Dominik, Helena, Cornelius, Thomas, Ewald, Michael, Jermaine und Jan war das Team an den Brettern vertreten.

Die Tischordnung hatte etwas von einem Familiengeburtstag: oben zwei Kindertische, dann die geballte Erfahrung und unten der Tisch mit den jungen Erwachsenen (deren Partien waren zum Zeitpunkt der Aufnahme des Fotos bereits siegreich beendet).
Andere beginnen ihr Spiel mit d5 - Jan endet sein Spiel mit d5#. Ein äußerst seltener Fall von Abzugsbauernschachmatt.

Für einen Blitzstart sorgte Jermaine, der seine Partie bereits nach einer Stunde gewann und Bad Homburg früh in Führung brachte. Auch bei Jan war schnell Schluss: Nach nur 90 Minuten war seine Partie entschieden – allerdings mit einer kleinen Achterbahnfahrt. Nach einem Patzer, bei dem ein Springer einzügig verloren ging, lag Jan zunächst zurück. Doch wenig später drehte er den Spieß um, gewann mit einer schönen Famili­engabel entscheidendes Material und übernahm die Kontrolle. Sein Gegner kämpfte zwar weiter und versuchte, seine theoretischen Chancen auszuschöpfen, doch am Ende setzte Jan mit einem Bauernzug ein sehenswertes Abzugsschachmatt.

Cornelius steuerte nach gut zwei Stunden ein solides Remis bei, Thomas tat es ihm nach knapp zweieinhalb Stunden gleich. Nicht ganz nach Plan lief es bei Michael, der als einziger an diesem Spieltag einen vollen Punkt abgeben musste.

Dafür sorgten Ewald und Helena für weitere Zähler: Ewald gewann seine Partie nach rund drei Stunden, Helena folgte wenig später mit einem Sieg nach etwas mehr als drei Stunden.

Am Spitzenbrett zeigte der Jüngste im Team, Dominik, eine starke Leistung. In einer 4,5-stündigen Partie erreichte er gegen einen deutlich stärker Gegner ein sehr respektables Remis und setzte damit den Schlusspunkt unter einen gelungenen Mannschaftsauftritt.

Unterm Strich stand ein überzeugender 5,5 : 2,5-Auswärtssieg für Bad Homburg V. Durch diesen Erfolg und die gleichzeitigen Niederlagen von Frankfurt Nord und Bad Vilbel steht die fünfte Mannschaft nun an der Tabellenspitze der Bezirksliga – mit zwei Punkten Vorsprung auf die Verfolger auf den Plätzen zwei und drei.

Die Einzelergebnisse:

Bad Nauheim IV Bad Homburg V 2½:5½
Greiner,Erwin 1622 Riazi,Dominik 1553 ½:½
Henn,Jochen 1589 Wolf,Helena 1577 0:1
Leonard,Etienne Peter 1555 Mosch,Cornelius 1482 ½:½
Hochmuth,Lukas Emanuel 1449 Li,Thomas 1498 ½:½
van der Linde,Heinrich Michael ---- Gesing,Ewald 1541 0:1
Mokli,Yahia ---- Knittel,Michael,Dr. 1434 1:0
Pachl,Albrecht 1433 Jacoby,Jermaine 1393 0:1
Poslu,Ahmet Furkan ---- Peter,Jan 1258 0:1