RMO: GM Igor Khenkin und Sören Keßler

Siegerehrung mit Bürgermeister: Gunnar Schnepp, Igor Khenkin, Paul Lenhart, Leonid Milov, Christopher Noe und Alexander Hetjes (vlnr, Fotos von Hans-Dieter Post).
Es kam, wie schon gestern vermutet: Großmeister Igor Khenkin und Sören Keßler gewannen ihre Gruppen beim XX. Rhein-Main-Open.

Igor Khenkin genügten dazu (leider) 2 Kurzremisen in den letzten beiden Runden und die Auslosung wollte es, dass er gegen keinen Großmeisterkollegen anzutreten hatte. Dennoch ließen seine klaren Siege über die Internationalen Meister Jacek Dubiel und Christopher Noe keinen Zweifel an seinem verdienten Sieg.

Die beiden Fide-Meister Gunnar Schnepp und (erneut) Thomas Henrich konnten sich in die Phalanx der internationalen Titelträger mischen. Bester Bad Homburger wurde Fide-Meister und Spitzenbrett Ralf Dunsbach mit 5 Punkten.

Bester Jugendlicher wurde Patrick Höglauer, bester Senior Berthold Engel. Die Ratinggruppen gewannen Volker Gassmann, Marcin Olesiak und Timo Wiewesiek. Viele weitere Details auf der Turnierseite.

Nicht alle konnten kurzremisieren: Die Bretter 2-4 wurden unter hoher Anspannung ausgekämpft.
Siegerehrung der besten Jugendlichen und Senioren im A-Turnier.

In der B-Gruppe ergaben sich an der Spitze in der Schlussrunde ebenfalls 4 Remisen, aber die waren nicht kurz. Am Ende konnte Sören Keßler mit 6 Punkten vor Andreas Schindele gewinnen. Auch er trug sich zum 3. Mal in die Siegerliste ein - und alle warten darauf, dass er die 2000er-Marke durchstößt...

Die Sieger der B-Gruppe bei der Siegerehrung

Mit Hellmuth Lebermann und Max Ringel konnten hier auch zwei Mitglieder des Schachklub Bad Homburg die Hand von Oberbürgermeister Alexander Hetjes schütteln.

Die Mannschaftswertung ging klar an den SV Oberursel. Allerdings kamen der Schachklub Bad Homburg und die junge Mannschaft des SK Gründau in der Schlussrunde dank eines guten Schlussrundenergebnisses noch aufs Treppchen.

Das RMO ist abgeräumt - im Jahr 2018 geht es weiter.