Springe zum Inhalt

Auch am kommenden Freitag, dem 24.11. findet der Spielabend des Schachklubs wieder im KTC statt.

Die Räumlichkeiten im Vereinshaus Gonzenheim stehen nicht zur Verfügung - erfreulicherweise hat sich der Kirdorfer Tennisclub erneut bereit erklärt, uns in seinen Räumlichkeiten aufzunehmen - einen herzlichen Dank dafür an die Verantwortlichen des KTC von dieser Stelle.

...weiterlesen "Freitag: Spieltag erneut im KTC / Monatsblitz verschoben"

Da wir am 06.10. aufgrund der Landtagswahlen keinen Raum von der Stadt bekommen, finden die Partien der Vereinsmeisterschaft ab 19:30 im Klubraum des Kirdorfer Tennis-Clubs statt.

Pokalpartien können wegen verschiedener Verhinderungen der Spieler nicht an diesem Termin gespielt werden und auch ein Jugendtraining ist am kommenden Freitag leider nicht möglich.

Am kommenden Freitag, 22.09.2023, müssen wir den Vereinsabend in das KTC verlegen. Das Jugendtraining fällt aus.

Im KTC gibt es aufgrund der räumlichen Gegebenheiten allerdings nur Platz für max. 7 Partien. 3 Partien (Pedro - Jonas, Otto - Paul und Michael - Sarvesh) sind bereits fest vereinbart. Sofern bereits weitere Vereinbarungen für Freitag bestehen, bitte unseren Turnierleiter Paul Lenhart informieren, um Überbuchungen zu vermeiden.

Natürlich sind trotzdem alle gerne gesehen, falls dann kein Brett frei ist, kann ja auch "Kiebitzen" mal ganz schön sein.

Anschrift Ausweichquartier: KTC - Kirdorfer Tennisclub, Stedter Weg 44, 61350 Bad Homburg

Die Reform der 2. Bundesliga wirft jetzt ihre Schatten deutlich sichtbar voraus und in diesen Wochen beginnt die Übergangssaison, die zu einer deutlichen Straffung der 2. Bundesliga in 2024/25 führen wird.

Das LigaOrakel wird versuchen, die Regelungen der Übergangssaison so gut wie möglich abzubilden und dieser Beitrag dient der Übersicht über die implementierten Regeln.

Vielen Dank an die überregionalen Spielleiter, die bei der Sammlung mit vielen Informationen beigetragen haben. Dennoch sind einige dieser Informationen vorläufig oder noch vermutet.

Wer etwas besser oder von Aktualisierungen weiß, meldet sich bitte bei LigaOrakel@Schachklub-Bad-Homburg.de.

...weiterlesen "Reform 2. BL und Oberligen: Übergangssaison"

Nach unserer Ankunft in Wakayama hatten wir direkt einen Höflichkeitsbesuch beim Bürgermeister. Das Gespräch lief sehr gut und wir konnten später noch mit dem Vorsitzenden Gruppenfotos im Parlament machen und er schlug vor, dass wir eine politische Diskussion nachstellen könnten, woran wir sehr viel Spaß hatten.

...weiterlesen "Unsere Eindrücke aus den japanischen Präfekturen"

Zuletzt, seit Sommer 2022, waren 5 Schachklub-Schülerinnen und Schüler im Hessenkader nominiert, das war toll. Jetzt sortierten die Leistungstrainer der Hessischen Schachjugend, FM Markus Hahn, IM Uwe Kersten und FM Jürgen Haakert, die Hessischen Talente erneut und das war für den Schachklub Bad Homburg sehr erfreulich:

Gleich 8 Nachwuchstalente aus der Kurstadt wurden in den Kader aufgenommen und profitieren im nächsten Jahr von Kaderlehrgängen und betreuten Top-Turnieren.

...weiterlesen "Hessischer Jugendkader: jetzt sind es 8!"

Nachdem wir im Sommer 2019 eine Woche lang Gastgeber für eine japanische Jugendgruppe waren, durften Fenja und Frieda dieses Jahr im Rahmen des 50. Deutsch-japanischer Sportjugend Simultanaustausch nach Japan reisen. Am 25. Juli flog ein extra gecharterter Jumbo Jet der Lufthansa ab Frankfurt los. Hier ein paar erste Eindrücke von Fenja.

...weiterlesen "Gegenbesuch in Japan"

Dora & Thea mit Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler

In der Zeit vom 14. bis 18. Juli fand der diesjährige Vorbereitungslehrgang für die Europa- und Weltmeisterschaft der Jugend statt, zu dem traditionell der Bundesnachwuchstrainer Bernd Vökler alle qualifizierten Spielerinnen und Spieler in die Sportschule Bad Blankenburg nach Thüringen einlädt.

Ein ganz besonderes Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme von zwei talentierten Nachwuchsspielerinnen aus Bad Homburg - Thea und Dora.

...weiterlesen "Nachwuchstalente beim WM-Vorbereitungslehrgang"

Da macht sich Bürgermeister Dr. Oliver Jedynak kleiner als die U8-Mädchen Dora, Aurelia und Thea.

Die alljährliche Jugendsportlerehrung der Stadt Bad Homburg ist eine schöne Veranstaltung, um die Vereinserfolge des vergangenen Jahres einer breiteren Öffentlichkeit zu demonstrieren. Und so nebenbei gibt es Preise, Urkunden und auch ein herzhaftes Abendessen für alle geehrten Sportlerinnen und Sportler, deren Eltern und Betreuer.

...weiterlesen "Jugend-Sportlerehrung: Großaufgebot des Schachklubs"