Springe zum Inhalt

Die Entscheidung ist gefallen:

Das ursprünglich für in 3 Wochen geplante Rhein-Main-Open 2021 ist leider nicht durchführbar.

Auch ein kleiner Hoffnungsschimmer, an diesem Wochenende ein kleineres Turnier mit weniger Teilnehmern, durchzuführen erscheint angesichts der derzeit noch bestehenden Inzidenzlage und den Restriktionen für Sport-Veranstaltungen nicht organisierbar. ...weiterlesen "Es wird kein Rhein-Main-Open 2021 geben!"

An diesem Freitag war um 18:01 Uhr wieder Lichess Mega Teamkampf angesagt. Mit 21 Teilnehmern war die Beteiligung recht ordentlich. Mit einer Bedenkzeit von 3 +2 war es wieder für mehr Spieler passend.

Wie vor 14 Tagen beim Bullet mit 1 + 0 war IM Tello71 mit 59 erreichten Punkten weit vorne. Mein Glückwunsch. Sein Platz 25 von allen 4830 Teilnehmer bestätigt seine Extraklasse. Der Magier hat seine aktuell gute Form mit dem 2.ten Platz und 39 Punkten hervor gehoben.

Dabei zeigte der Spielmodus seine Wirkung: Man bekommt Gegner zugelost, die ähnliche Punktzahl und Wertungszahl haben. So konnte smitty77 mit einer besseren Performance und ChrisJunker mit einer gleichen Performance nicht so viele Punkte sammeln. Sie sind halt mit einem höheren Rating gestartet und haben andauern anspruchsvollere Gegner zugelost bekommen. ...weiterlesen "8. Mega Team Battle, 20. Platz"

Am heutigen Sonntag fand die Hessische Meisterschaft der weiblichen Jugend (HMWJ) erneut online auf lichess statt.

An den Start gingen 42 Spielerinnen für 8 Teams. Für Bad Homburg gingen Fenja, Frieda, Julia und Kristina auf Punktejagd. ...weiterlesen "Hessische Schachjugend spielt erste Mannschaftsmeisterschaft des Jahres wieder online"

Am Freitag haben wir, statt der aussterbenden Bezirks-Battles – im Bad Homburg & Frankfurt & Friends: Mega-Team ein Schweizer-System Turnier gespielt.

Es gab genau 18 Anmeldungen, hoffentlich hatte keiner, der auch noch wollte, gedacht, dass bei 9 Runden für zwei Spieler 9x2 = 18, Aufnahmestopp ist.
Wir haben mit einer Bedenkzeit von 5+3 bis kurz nach 21:30 Uhr gekämpft, was letztlich über 2 Stunden dauerte. ...weiterlesen "Erstes Mega-Swiss: Nicht die Favoriten!"

Vor einem halben Jahr wurde hier eine Statistik zu den Offenen Bezirks-Mannschafts-Turnieren veröffentlicht. Damals heimlich in der Hoffnung, dass die längste Zeit der Spielabendfreien Zeit vorbei ist - aber weit gefehlt! Jüngst wurde das 50. Jubiläum der Serie "gefeiert".

Jetzt ist es so, dass die Beteiligung an diesem Turnier die letzten Monate deutlich abgenommen hat.

Dies hat auch dazu geführt, dass der Schachklub Bad Homburg das neue Team Bad Homburg, Frankfurt und Friends gegründet hat, mit dem Interessierte ("Freunde") seit einigen Wochen an der Mega-Battle von LiChess teilnehmen.

Bad Homburg unter der Führung von DrKHF geht jetzt noch einen Schritt weiter: In den anderen Lückenwochen bietet das o.g. Team jetzt einen anderen, langsameren Blitzmodus an: ...weiterlesen "Einladung zum Swiss-Battle ab Freitag"