Keine Maskenpflicht für RMO und Spielabend, aber weiterhin im Kinder- und Jugendtraining

Angesichts der sich entspannenden Lage und der weitgehenden Reduktion öffentlicher Corona-Einschränkungen hat auch der Vorstand des Schachklub Bad Homburg für die nächsten Monate die Aufhebung der bisherigen Maskenpflicht beschlossen.

Dies gilt bis auf weiteres für den Erwachsenen-Vereinsabend und das Rhein-Main-Open.

Für das Kinder- und Jugendtraining haben wir uns entschieden, aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahlen und den entsprechend kleineren Abständen an der Maskenpflicht festzuhalten, solange die Inzidenzen hoch sind.

Die schon länger nicht mehr praktizierten Kontrollen der 2- bzw. 3-G-Regelungen bleiben ausgesetzt: es gibt keine Zugangsbeschränkungen mehr zum Spielabend und zum Rhein-Main-Open.

Alle Spieler und Gäste werden gebeten, sich verantwortungsvoll zu verhalten:

• Wer sich krank fühlt oder kürzlich Kontaktperson infizierter Menschen war, gehört selbstverständlich nicht ans Schachbrett und sollte auch keine Schachveranstaltungen besuchen!
  • Regelmäßiges Waschen mit Seife oder Desinfizieren der Hände ist wichtig und reduziert die Übertragung des Virus erheblich.
  • Wir empfehlen das freiwillige Tragen einer Maske, auch zum Schutz von anderen.
  • Wann immer möglich, sollte vor einem Besuch ein freiwilliger Selbsttest durchgeführt werden.
  • Begrüßungen per Handschlag sind zu unterlassen.
  • Ein Abstand von 1,5m zum Nachbarn sollte von allen soweit wie möglich eingehalten werden.

Viel Lüftung ist Pflicht:

Der Schachklub wird nach Möglichkeit sowohl am Vereinsabend als auch beim Rhein-Main-Open für eine gute Durchlüftung der Spielsäle sorgen. Sowohl durch Anschalten der Saal-Lüftung im Bürgerhaus Kirdorf als auch durch durchgängiges Öffnen von Außenfenstern. Dies auch um den Preis, dass es ggf. im Spielsaal etwas kühler wird. Wir bitten dieses bei der Kleiderwahl zu beachten.

Wie geht es weiter?

Diese Regelungen gelten solange, bis ggf. die öffentlichen Regeln verschärft werden oder bis vom Vorstand eine erhöhte Infektionslage durch die Veranstaltungen festgestellt wird.

Für das Jugendtraining wird zu gegebener Zeit neu entschieden.