Super Jahresabschluss in der U10

Da leider auch in diesem Jahr die Deutschen Vereinsmeisterschaften wieder verschoben werden mussten, organisierte die Deutsche Schachjugend für alle Altersklassen Online-Turniere für 4er-Mannschaften.

Am heutigen Dienstag spielten U10 & U16. In der U10 gingen wir mit 2 Mannschaften (Justus, Martin, Anton & Maksim sowie Marco, Helena, Victor & Aurelia) an den Start und auch in der U16 konnten wir eine Mannschaft mit Frieda, Jan, Joe und Roy melden. Gespielt wurden jeweils 7 Runden mit der Bedenkzeit 10 Min. +2 Sek.

Für unsere 2. Mannschaft in der U10 war schnell klar das von Startplatz 48 bei 53 teilnehmenden Mannschaften viele Erfahrungen zu sammeln sein würden. Aber zu unterschätzen war unser Team natürlich auch nicht und es gelangen 2 tolle Siege und ein Unentschieden was zu einem tollen 46. Platz reichte. Mit einer U6-Spielerin und einem U8-Spieler im Team ist das ein schöner Erfolg!

Unsere 1. Mannschaft ging in dieser Altersklasse von Starplatz 9 ins Turnier und konnte sich von Anfang an den oberen Paarungen orientieren und bekam erst in der 4. Runde im Spitzenspiel den ersten Dämpfer mit einer knappen Niederlage verpasst. Direkt darauf folgte noch ein Unentschieden  doch mit einem weiteren Sieg in der vorletzten Runde kam man wieder in die Nähe der Preisränge. In der letzten Runde ging es dann gegen den FC Bayern München. Relativ schnell konnte Justus von einem Figureneinsteller seines Gegner profitieren, als dann kurz darauf auch Anton noch seinen Königsangriff erfolgreich zum Matt veredeln konnte, führten wir 2:1.

Jetzt spielte Martin die entscheidende Partie und erinnerte sich in der Diagrammstellung glücklicherweise noch an die wichtige Antwort auf die Frage "Was ist besser als ein Turm auf der 7. Reihe?" und spielte konsequenterweise mit Tbb7 auch seinen 2. Turm auf die 7. Reihe. Der Gegner wollte wohl unbedingt mit Txa3 einen entfernten Freibauern bilden, doch so konnte Martin mit Txf7 das Remis und damit den Mannschaftserfolg sichern und als der Gegner dann auch noch mit Tf8 einen Turmtausch anbot, konnte Martin sogar noch einen vollen Punkt mit einem Matt in 2 einsammeln. Mit diesen beiden Mannschaftspunkten war der 3. Platz in der Abschlusstabelle gesichert und wenn die siegreiche chinesische Mannschaft aus Bejing mal außen vor lässt, ist das die zweitbeste Leistung einer deutschen Mannschaft bei diesem U10-Weihnachtsturnier, herzlichen Glückwunsch!

In der U16 gelang unserem Team das kleine Kunststück von Startranglistenplatz 21 aus kommend, auch in der Endtabelle den 21. Platz zu belegen. Bei 2 Siegen und 2 Unentschieden war dies auch mal wieder ein recht ausgeglichenes Turnier.

Herzlichen Dank an das engagierte Team der DSJ die Turniere in dieser Woche auszurichten!

Detaillierte Ergebnisse und alle Partien zum nachspielen finden sich hier für die U10 und hier für die U16.