Die letzte Runde der Seniorenmeisterschaft kann bereits heute begonnen werden, Runde 4 ist abgeschlossen.
Hier die Paarungen.
Berichte von den Vereinsturnieren
Die letzte Runde der Seniorenmeisterschaft kann bereits heute begonnen werden, Runde 4 ist abgeschlossen.
Hier die Paarungen.

Die große Bad Homburger Vereinsmeisterschaft hat begonnen!
Am gestrigen ersten Spieltag wurden bereits 11 der insgesamt 24 Partien ausgetragen. Wie es das Schweizer System will, trafen dabei lauter Favoriten auf Underdogs und wie es die Statistik will, gewinnen die Favoriten nicht jedes Spiel!
An diesem Abend gelang dem (vermutlich unterbewerteten) Claus Beier ein souveräner Sieg über Turnierleiter Paul Lenhart. Es war die längste Partie des Tages, aber die Weichen waren nach misslungener Eröffnung von Paul schnell gestellt.
...weiterlesen "1,5 Überraschungen zum Meisterschaftsauftakt"
Die Vereinsmeisterschaft 2025 beginnt!
Mit einem neuen Rekord von 48 Vereinsmitgliedern, die in 2 Spielstärkegruppen um Ruhm und Ehre spielen, wird das Turnier erneut das Aushängeschild im alljährlichen Vereinsspielbetrieb.
Es wird auch ein Generationen-Vergleich, denn ca. 40% der Mitspieler sind Nachwuchsspieler, die damit erwünschtermaßen mehr und mehr in den Erwachsenen-Spielbetrieb integriert werden.
...weiterlesen "Vereinsmeisterschaft: 2 x 24 Teilnehmer"
Der Meldeschluss zur Vereinsmeisterschaft 2025 ist am Freitag. Aber schon jetzt ist klar, dass die Rekord-Teilnehmerzahl von 2024 mindestens eingestellt wird: 42 + x Teilnehmer!
Sehr erfreulich!
Mal sehen, wer sich noch findet, vielleicht entpuppt sich auch in diesem Jahr x als positiv. Freitag weiß man mehr. Dann wird auch ausgelost und am 22. August ganz viel gespielt!
...weiterlesen "Erneute Rekordbeteiligung bei Vereinsmeisterschaft"
Der Frühsommer-Cup ist eine 2024er Erfindung, um Spielern im Sommer eine Möglichkeit für Turnierpartien zu geben, die im Pokal nicht mehr sowie in der Senioren-Meisterschaft noch nicht dabei sind.
Jetzt im Mittelsommer kommt es zu den Entscheidungen:
...weiterlesen "Helena im Frühsommer-Cup in Front"
Am Freitag wurde das 2. Spitzenspiel der diesjährigen Senioren-Meisterschaft ausgetragen: der favorisierte Titelverteidiger Dieter Börsch kam nicht über ein Remis gegen Ewald Gesing hinaus und so liegt jetzt Jürgen Horz mit 2,5 Punkten aus 3 Partien alleine in Front.
Eine Woche früher als geplant ist jetzt schon die Vorschluss-Runde ausgelost. Gerne können die Partien ab nächstem Freitag gespielt werden.
Jan Gold heißt der Sieger des Sommerferien-Monats-Blitzturniers vom Juli. Er konnte sich recht sicher gegen Walter Schmidt und den Überraschungsmann des Abends, Karl-Heinz Frühling durchsetzen.
Insgesamt nahmen 14 Teilnehmer am Blitzturnier teil, was angesichts der Sommerferien und der damit bedingten Abwesenheit von ganz vielen Jugendlichen, die sonst das Feld aufmischen, eine gute Zahl ist.
...weiterlesen "Blitz: Zwillinge trainieren für Europa"
Die diesjährige Vereinsmeisterschaft ist ausgeschrieben. Die erste Runde ist für den 22.08. geplant, der Meldeschluß ist der 15. August 2025.
Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen.

Der letztjährige Pokalsieger Behrang Sadeghi ist auch in diesem Jahr noch im Wettbewerb. Er konnte im Achtelfinale gegen Ansgar Göbel im Stechen gewinnen, nachdem er für (vielleicht oberflächliche) Kiebitz-Augen in der Hauptpartie etwas anrüchig gestanden hatte.
Damit stehen 5 der 8 Viertelfinalisten fest. Es ist noch bis zum 5. September Zeit, die verbliebenen 3 Matches zu spielen.
...weiterlesen "Pokal-Titelverteidiger wieder im Viertelfinale"
Der diesjährige Vereinspokal ist im Achtelfinale angekommen und am gestrigen Freitag wurden 3 Partien gespielt.
Zunächst ließ Till seinem Gegner keine Chance, nachdem dieser schon in der Eröffnung einen Bauern eingebüßt hatte. Auch Turnierleiter Paul Lenhart konnte gegen den jungen Victor positionell sicher gewinnen, nachdem er über Felder-Schwächen in die gegnerische Stellung eindringen konnte.
...weiterlesen "Vereinspokal: 3 Viertelfinalisten gekürt"