Springe zum Inhalt

Eine intensive und auch lange Schachsaison ging heute zu Ende. Zeit für die 15. Abschluss-Statistik.

Mit insgesamt 8 Mannschaften im Ligabetrieb waren vom Schachklub regelmäßig 48 Bretter zu besetzen, noch einmal mehr als in der Vorsaison. Hinzu kamen übrigens noch 3 Jugendliga-Teams, die hier nicht betrachtet werden.

Leider gab es in diesem Jahr 1 kampflose Niederlage einer ganzen Mannschaft, die den Verein übrigens 250 EUR Strafe gekostet hat. Zurecht, denn der Profiteur wurde letztlich knapp Meister. Sorry, das war für den Wettbewerb unglücklich, aber am ersten Spieltag war der Wurm drin!

Im Detail: Es waren 450 Partien zu besetzen.

  • Bad Homburg gelangen 163 Siege, ...
  • ... 137 Remisen und ...
  • ... musste nur 122 Niederlagen hinnehmen.
  • Bad Homburg holte also (wieder) knapp 55% der gespielten Punkte
  • Während Bad Homburg 17 kampflose Siege einstrich, ...
  • ... gab der Schachklub 11 Partien kampflos verloren. Neben dem o.g. Mannschaftskampf waren dies "vergessen", "Wasserrohrbruch" und nur 1x Reservebank zu klein.
  • Insgesamt wurden 77 verschiedene Spielerinnen und Spieler eingesetzt, 52 davon spielten mindestens 4 Partien.

Vielen Dank an alle Mannschaftsführer, die mit viel Einsatz die Saison möglich gemacht haben! Wir wissen alle: Es war nicht immer einfach.

...weiterlesen "Saison-Abschluss-Statistik 2023/24"

Der Schachklub sammelt wieder mit: Scheine für Vereine der REWE-Handelskette ist eine Aktion, bei der gemeinnützige Vereine für hilfreiche Prämien Punkte sammeln können: Pro 15 EUR Einkaufswert gibt es (häufig erst auf Nachfrage) einen Schein, den man dann für den Schachklub einscannen und registrieren kann.

Die Aktion beginnt am 27. Mai und läuft bis Ende Juni, also 5 Wochen.

...weiterlesen "REWE-Aktion: Wir sammeln Scheine!"

2023 war ein ausgesprochen intensives Jahr für die Mitglieder des Schachklubs Bad Homburg!

Im Vordergrund standen die vielen Turnierteilnahmen und Meisterschaften, von denen die DVM in Magdeburg durch eine für den Schachklub neue Finanzierungsform, dem Crowd-Funding, ermöglicht wurde.

...weiterlesen "Mitgliedersammlung 2024 – Highlights"

2023 war ein ausgesprochen intensives Jahr für die Mitglieder des Schachklubs Bad Homburg!

Im Vordergrund standen die vielen Turnierteilnahmen und Meisterschaften, von denen die DVM in Magdeburg durch eine für den Schachklub neue Finanzierungsform, dem Crowd-Funding, ermöglicht wurde.

...weiterlesen "Mitgliedersammlung 2024 – Highlights"

Die Mitgliederversammlung 2024 mit Neuwahlen wird am nächsten Freitag, 15. März, stattfinden.

Der Vorstand bittet herzlich um eine zahlreiche Teilnahme und Beteiligung.

Natürlich, um den neuen Vorstand durch eine hohe Wahlbeteiligung mit einem aussagekräftigen Mandat zu versehen. Aber es ist auch eine gute Gelegenheit, seine Verbundenheit mit dem Verein und den Respekt vor der geleisteten Arbeit zu zeigen.

...weiterlesen "Mitgliederversammlung mit Neuwahlen"

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Das vom Bad Homburger Spitzenbrett Behrang Sadeghi angebotene Eröffnungstraining zum Thema Caro-Kann stieß auf großes Interesse.

Die gut präsentierte interaktive Stunde ab 19:00 Uhr war sowohl von den fortgeschrittenen Jugendlichen als auch von extra früher gekommenen Erwachsenen besucht und es gab danach viel Lob für den Referenten.

...weiterlesen "Eröffnungstraining stößt auf lebhaftes Interesse"

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

An diesem Freitag, dem 01. März wird der Spielabend wieder im Alten Bundesausgleichsamt stattfinden.

Details siehe unter https://www.schachklub-bad-homburg.de/?p=26891.

Dabei wird das Bad Homburger Spitzenbrett Behrang Sadeghi einen Einblick in seine Erfahrungen zum Caro-Kann-System, konkret der Abtauschvariante, geben. Das ist ein sehr positionelles Eröffnungssystem, aber nicht ohne Gift.

...weiterlesen "Freitag: Eröffnungstraining für alle"

Der Kalenderauszug vom nächsten Wochenende: Vollgestopft.

Ein Mega-Schachwochenende steht bevor. 8 (acht!) verschiedene Veranstaltungen - für alle etwas dabei - sind zu bespielen.

Es beginnt am Freitag zunächst mit der Jugend-Vereinsmeisterschaft und dann für alle mit dem Monatsblitzturnier im Vereinshaus Gonzenheim (es gab da zuletzt einige Irritationen - wir sind erst wieder am 1. März im Bundesausgleichsamt!).

...weiterlesen "Großes Schach-Wochenende beginnt mit Blitz"

Noah ist das Küken im Bezirkskader, schleppt aber schon ganz schön viele Pokale ab.

Die neuen Jugendkaderlisten des Schachbezirks Frankfurt wurden gestern veröffentlicht.

Insgesamt kommen 12 Nachwuchstalente aus dem Schachbezirk in den Genuss des vereinsübergreifenden Trainings an 3 Wochenenden. Vielen Dank an den Schachbezirk und insbesondere Wolf Machowitsch, der dieses Training durchführen wird.

...weiterlesen "Bezirks-Jugendkader: neues Jahr, neues Training"

Unser Schachfreund Günter Wulf ist nach langer schwerer Krankheit überraschend gestorben. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Tochter.

Wir haben Günter als ruhigen, zurückhaltenden Spieler mit dem ihm eigenen Humor wahrgenommen und geschätzt. Mit Freude nahm er an Vereinsturnieren und Mannschaftskämpfen teil.

...weiterlesen "Günter Wulf *30.12.1954 †22.12.2023"

Bundesausgleichsamt - was es alles gibt. (Klick für Vergrößerung)

Am 26.01. findet der Spielabend ab 17:30 Uhr im ehemaligen Bundesausgleichsamt statt.

(Ecke Seedammweg/Weinbergsweg, gegenüber der KFG-Aula)

Das Parken in der KFG Tiefgarage unter der Aula ist (frei) möglich

Zeiten: ab 17:30 Kinder-/Jugend-Training bzw. 20:15 Januar-Blitz

...weiterlesen "Vereinslokal Änderungen"