Mitgliedersammlung 2024 – Highlights

2023 war ein ausgesprochen intensives Jahr für die Mitglieder des Schachklubs Bad Homburg!

Im Vordergrund standen die vielen Turnierteilnahmen und Meisterschaften, von denen die DVM in Magdeburg durch eine für den Schachklub neue Finanzierungsform, dem Crowd-Funding, ermöglicht wurde.

Ohne direkten Schachbezug - aber trotzdem gelungen: Das Sommerfest war in 2023 wieder eine sehr gelungene Veranstaltung, für 2024 wird noch über eine neue Lokation nachgedacht, da der Hinterhof des Vereinshauses doch etwas eng ist.

Als drittgrößter Schachverein in Hessen haben in der Saison 2023/2024 wieder 8 Mannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. Die Anzahl der Mitglieder im Verein ist mit 162 Mitgliedern stabil.

Ebenso stabil ist das Kassenergebnis - insbesondere aufgrund des hohen Spendenaufkommens.

Bei den Vereinsturnieren gab es eine erfreuliche Entwicklung. Die Teilnehmerzahlen sind insgesamt angestiegen und insbesondere die Vereinsmeisterschaft mit 37 Teilnehmern ist ein neuer Rekord.

Die Planung der Vereinsturniere für 2024 ist grundsätzlich abgeschlossen - wobei ein Vorschlag diskutiert und angenommen wurde, zusätzlich eine Art vereinsinternen DWZ Cup in den Monaten April bis Juni zu veranstalten, um insbesondere denjenigen Mitgliedern mehr Spielmöglichkeiten anzubieten, die gerade in keinem Vereinsturnier aktiv sind.

Das Jugendtraining hat im Schachklub weiterhin einen sehr hohen Stellenwert, neben dem wöchentlichen sehr gut besuchten Jugendtraining im Vereinshaus gibt es eine Online Trainings- und eine Talent Trainingsgruppe.

Und die vielen Erfolge unserer jugendlichen Schachspieler lassen sich sehen:

Auch in 2023 hat das vom Schachklub organisierte Rhein-Main-Open stattgefunden. Mehr als 200 Teilnehmer haben im Bürgerhaus Kirdorf um einen Preisfond von 5.000€ gespielt. Das Highlight aus Bad Homburger Sicht waren sicher die Plätze 1-3 in der Gruppe B mit Spielern aus dem Verein.

Die Neuwahl des Vorstands für die Zeit bis 2026 verlief dann recht unspektakulär, alle bisherigen Mitglieder wurden wiedergewählt, nur auf dem Posten des Seniorenwarts gibt es mit Dieter Börsch ein neues Vorstandsmitglied. Vielen Dank an dieser Stelle an Günter Würzberger, der den Posten des Seniorenwartes in den letzten Jahren inne hatte!