Springe zum Inhalt

Zunächst zum Monatsblitz:

Trotz Brückentag kamen 18 Spieler, die um die Punkte rangelten. Damit wurde es das längste der möglichen Turniere, denn es waren vollrundig 17 Runden zu spielen (bei mehr Teilnehmern wären es nur 13 Runden Schweizer System gewesen).

...weiterlesen "Blitz, Pokal, Senioren: Es geht weiter"

Der Bad Homburger Auslosungs-Modus für den Vereinspokal im Schachklub Bad Homburg trägt dem Umstand Rechnung, dass die Spielstärke-Bandbreite unter den 41 Teilnehmern sehr groß ist. Daher wird die Vor- und die erste Hauptrunde nicht frei ausgelost, sondern es werden etwa gleichstarke Spieler einander zugelost.

So hat jeder eine Chance und so hat jeder etwas zu beißen!

Erst ab dem Achtelfinale kann jeder auf jeden treffen. Aber wie immer gilt: Wer Pokalsieger werden will, muss alle schlagen!

...weiterlesen "Justus wirft Jonas Lenz aus dem Pokal"

Start frei für die nächsten Vereinsturniere des Jahres 2025: An diesem Freitag starten die beiden Turniere

  • Senioren-Meisterschaft: 10 Teilnehmer der älteren Generation spielen zum 17. Mal den Senioren-Titel im Schachklub aus.
  • Frühsommer-Cup: 17 Teilnehmer, darunter 13 Jugendliche, nutzen die an Vereins-Turnierpartien ärmere Zeit, um weiterhin Turnierpraxis mit längerer Bedenkzeit zu behalten.
...weiterlesen "Auftakt Senioren-Meisterschaft & Frühsommer-Cup"

Wie im letzten Jahr veranstaltet der Schachklub Bad Homburg auch in diesem Jahr wieder einen Frühsommer-Cup.

Die Senioren-Meisterschaft ist ebenfalls ausgeschrieben.

Die Ausschreibung der Schnellschach-Meisterschaft ist nun ebenfalls veröffentlicht.

Über zahlreiche Anmeldungen würden wir uns freuen.

Nach seinem Vorjahres-Sieg konnte Dieter Börsch auch in diesem Jahr die vereinsinterne Senioren-Meisterschaft für sich entscheiden.

Das Turnier entschied sich in der letzten Partie, als die beiden führenden Walter Heil und Dieter Börsch aufeinander trafen. Kritisch war, dass bei einem Unentschieden Hellmuth Lebermann der lachende Dritte gewesen wäre.

...weiterlesen "Dieter Börsch verteidigt Senioren-Titel"

Am gestrigen Spielabend wurde ein weiteres Viertel des Viertelfinales zum Vereinspokal 2024 definiert.

Und zwar gewannen Behrang Sadeghi und Walter Schmidt beide als Favoriten am Ende recht sicher gegen Ulrich Knuplesch und Otto Reimer, auch wenn es zwischendurch für die beiden Unterlegenen gar nicht so schlecht aussah.

Damit sind 3 der Top-8 (sowie Ansgar Göbel) für das Viertelfinale qualifiziert. 4 der Top-8 sind allerdings auch schon ausgeschieden - Pokalgesetze (und Auslosungssystem)!

...weiterlesen "Vereinspokal: Halbes Viertelfinale steht fest"

Die 2. Hauptrunde der diesjährigen Pokalmeisterschaft ist ausgelost. Offizieller Start der Runde ist der 14.06., aber es kann natürlich schon vorgespielt werden.

Achtung: am 07.06. sind wir nicht in Gonzenheim, sondern (vermutlich) in einem Gebäude des KFG (ehemaiges. Bundesausgleichsamt).

Im Frühsommer-Cup ist die erste Runde nunmehr komplett gespielt. Die nächste Runde startet am 07.06.

Und in der Senioren-Meisterschaft geht es auch gut voran. Eine Partie fehlt noch in Runde 1, dann startet auch dort die nächste Runde.

Am gestrigen Spielabend war wieder einmal das Vereinshaus voll mit Turnierschachspielern. 10 bis auf die letzte Patrone ausgekämpfte Partien aus gleich 3 Turnieren wurden ausgespielt und sorgten für eine intensive Beschäftigung mit dem Schachspiel. So soll es sein!

...weiterlesen "Spielabend: 3 Vereinsturniere gleichzeitig"