Gold wirft Lenz aus dem Pokal

Am gestrigen Freitag wurden ziemlich viele Partien in gleich zwei Vereinsturnieren gespielt:

Zum einen reichlich Paarungen im Vereinspokal, zum anderen startete die Senioren-Meisterschaft.

Die hochkarätigste Partie wurde zwischen Jan Gold und Jonas Lenz ausgetragen. Es war ein Spitzenspiel im Pokal - und es verlief kurios.

Beide waren offenbar bis an die Zähne präpariert und spulten eine extrem scharfe Variante herunter, die auf den ersten Blick einfach nur 2-3 Bauern von Schwarz kostete.

Patzerschach? Nein, es ist nicht so einfach: Es gibt zwei Dutzend Partien mit dieser Diagramm-Stellung, praktisch alle von Supergroßmeistern gespielt. Und Jonas Lenz hatte eben mit 15. ... b5-b4 auch eine Art Hauptvariante fortgesetzt. Gewinnt Weiß nicht eine Figur? 16. exf6 bxc3 17. fxg7 - nein! Denn dann würde 17. ... Txe2+ folgen, was Schwarz auf die Gewinnerstraße bringen würde.

Kein Problem für Jan: Er zog instantan 16. Dxb4 und trotz noch sich ergebender Gegenchancen - naturgemäß, sonst würden das die Super-Großmeister ja nicht spielen - gewann er später die Partie.

Viele Turnier-Partien am letzten Bad Homburger Spielabend.