Dieter Börsch wird Senioren-Meister

Teil der vielfältigen Turniere im Vereinsleben des Schachklub Bad Homburgs sind auch die jährlichen Senioren-Meisterschaften, die bereits seit 15 Jahren ausgetragen werden.

Nun hat sich mit Neuzugang Dieter Börsch ein neuer Name in die Siegerlisten eingetragen: Er gewann das diesjährige Turnier souverän mit 4 Punkten aus 4 Partien, und bestätigte so auch seinen Platz Spitzenbrett der bald beginnenden Bezirksliga 23/24. Zweiter wird Mathias Schrader, der dritte Platz ist noch offen.

Herzlichen Glückwunsch!

Dieter Börsch, vorne rechts, konnte mit Schwarz über Jürgen Benz siegreich bleiben. Im Hintergrund das Pokal-Achtelfinale zwischen Jan Gold und Stefan Erdmann.

Aber es ging nicht ohne einen Hickup ab: Sein Gegner Jürgen Benz, der bei einem Sieg selbst Meister geworden wäre, erspähte eine Kombination.

In der Diagrammstellung folgte für Dieter Börsch überraschend 25. Lxh7+! Aber er hatte Glück im Unglück: Zunächst konnte er nach 25. ... Kxh7 26. Th3 mit dem Rückopfer 26. ... Lh4 27. Dh5+ Kg8 28. Txh4 f6 das sonst unmittelbar kommende Matt verhindern. Und nicht nur das: Die Stellung ist trotz des weißen Mehrbauern noch ausgeglichen, da Schwarz besser entwickelt ist.

Nach weiteren 2 Stunden konnte Dieter Börsch dann schlussendlich sogar gewinnen!

Parallel wurde urlaubsbedingt die letzte Achtelfinalpaarung im Vereinspokal zwischen Jan Gold und Stefan Erdmann nachgeholt. Ein spannendes Setup: Der Jugendspieler und der Routinier sitzen in der kommenden Mannschaftssaison meldetechnisch nur noch 3 Tische auseinander, wenn auch in verschiedenen Mannschaften.

Hier konnte sich Oberligaspieler Stefan Erdmann durchsetzen, nachdem auch er ein Figurenopfer angenommen und sich ordentlich verteidigt hatte.

Und hier noch der Werbeblock für die Vereinsmeisterschaft 2023, dem prestigeträchtigsten Turnier im Jahresablauf des Schachklubs.

Meldeschluss ist der 1. September, aber was spricht dagegen, sich jetzt schon anzumelden. 22 Spieler haben das bereits getan!

Mail an turnierleiter@schachklub-bad-homburg.de genügt.