Springe zum Inhalt

Der Deutsche Schachbund hat heute auf seinem Bundeskongress über die vor 11 Wochen hier beschriebenen Reform-Vorschläge der 2. Bundesliga abgestimmt.

Nach ca. 1stündiger Diskussion wurde Variante 2 gewählt, d.h. es wird ab der Saison 2024/25 eine nur noch aus 6 Regionen bestehende Oberliga geben.

...weiterlesen "Reform 2. BL und Oberligen verabschiedet"

Simultanspiel: das ist, wenn ein starker Spieler gegen mehrere geringer qualifizierte Spieler spielt. Und natürlich erwartet man beim Simultan entweder einen kleinen Superstar oder einen großen Superstar.

Das muss nicht so sein und so kam Ernst Fromme von der Schulschach-AG im Gymnasium Oberursel in Zusammenarbeit mit dem SV Oberursel auf die Idee, ein Schülersimultan zu organisieren.

...weiterlesen "Danail als Simultan-Geber"

Der Deutsche Schachbund plant schon länger eine Reform der 2. Bundesliga. Das Ziel ist die Professionalisierung Mannschaften in der 2. Liga, um künftig den Strukturumbruch, mit dem die Aufsteiger zurecht kommen müssen, zu verringern und so häufige Rückzüge in der 1. Bundesliga zu reduzieren.

In diesem Herbst soll nun final über die neue Struktur entschieden werden, die Beratungen auf Landesebene und in den Entscheidungsgremien haben offenbar begonnen.

...weiterlesen "Reform der 2. Bundesliga: Was bedeutet das?"

Corona hat es lange verhindert.

Aber jetzt ging es wieder mit gutem Gewissen - und es wurde ein schönes Fest: Das Saison-Abschluss-Grillen im Hinterhof des Vereinshaus Gonzenheim bildete den emotionalen Schlusspunkt einer langen, anstrengenden und auch erfolgreichen Saison.

Der Schachklub dankt allen, die dazu beigetragen haben, diesen schönen und vollen Abend zu ermöglichen: den Einkäufern, den Grillmeistern, den Salat- und Kuchenspendern, den Grillsachen-Nachkäufern, den Wasserträgern, den Aufräumern, den Spülmaschinenbefüllern - und natürlich den vielen Gästen.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gonzenheimer Jugendfeuerwehr, die es mit ihrer Infrastruktur möglich gemacht hat, diese Grillfeier unkompliziert zu organisieren.

...weiterlesen "Sehr gelungenes Saison-Abschluss-Fest"

Die REWE-Aktion Scheine für Vereine ist beendet. Insgesamt wurden von Mitgliedern und Freunden des Schachklubs Bad Homburg 2371 Scheine gesammelt.

Das reichte leider nicht ganz für (noch) ein neues Notebook, die für Jugendfahrten für die schachliche Betreuung hilfreich sind und dort mehr Flexibilität geboten hätten.

Aber die Scheine kommen trotzdem diesen Jugendfahrten zugute:

...weiterlesen "REWE-Scheine: Sport&Spiel für Jugendfahrten"

Erstmals startete Schachklub mit 6 Mannschaften in eine Saison. Ermöglicht wurde dies durch eine stabile Mitgliederentwicklung (und deren Aktivität) während der Pandemie, aber auch durch die verkleinerten Mannschaftsstärken in den Bezirks-Klassen.

Hier die Gesamtstatistik der (langen) Saison:

  • Es waren 274 Partien zu besetzen.
  • Bad Homburg gelangen 94 Siege, ...
  • ... 84 Remisen und ...
  • ... musste nur 73 Niederlagen hinnehmen.
  • Bad Homburg holte also ca. 54% der erspielten Punkte
  • Während Bad Homburg 19 kampflose Siege einstrich, ...
  • gab es nur vier kampflos verloren - darunter 2 durch kurzfristige Coronatests!
  • Insgesamt wurden 60 verschiedene Spieler (31 davon spielen mindestens 4 Partien) auf 34 Brettern eingesetzt.
...weiterlesen "Saison-Abschluss-Statistik 2021/22"

Die Hessische Schachjugend sortiert nach der Deutschen Jugendmeisterschaft in Willingen den Hessenkader neu.

Mit 3 Leistungstrainern (IM Uwe Kersten, FM Markus Hahn, FM Jürgen Haakert) werden im jetzt folgenden Jahr

  • in 3 Altersklassen
  • insgesamt 4 Kaderlehrgänge und
  • 4-5 Kaderturniere mit Betreuung

angeboten. Lernwilliges Schachherz, was willst du mehr!

...weiterlesen "5 Bad Homburger Jugendliche im Hessenkader"

Diese Woche: Blitz auf dem Gunzo-Platz

Schon seit Jahren veranstaltet der Schachklub Bad Homburg mit tatkräftiger Unterstützung des Vereins Bürger für Gonzenheim jährlich eines seiner Monatsblitzturniere auf dem Gunzo-Platz, direkt neben dem Vereinshaus Gonzenheim.

Wenn der Wettergott will, soll dieses Event nach 3jähriger Corona-Pause am Freitag, den 24. Juni wieder stattfinden.

...weiterlesen "Open-Air-Blitz und Open-Air-Grillen"

Angesichts der sich entspannenden Lage und der weitgehenden Reduktion öffentlicher Corona-Einschränkungen hat auch der Vorstand des Schachklub Bad Homburg für die nächsten Monate die Aufhebung der bisherigen Maskenpflicht beschlossen.

Dies gilt bis auf weiteres für den Erwachsenen-Vereinsabend und das Rhein-Main-Open.

Für das Kinder- und Jugendtraining haben wir uns entschieden, aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahlen und den entsprechend kleineren Abständen an der Maskenpflicht festzuhalten, solange die Inzidenzen hoch sind.

...weiterlesen "Keine Maskenpflicht für RMO und Spielabend, aber weiterhin im Kinder- und Jugendtraining"