Reform der 2. Bundesliga: Was bedeutet das?

Der Deutsche Schachbund plant schon länger eine Reform der 2. Bundesliga. Das Ziel ist die Professionalisierung Mannschaften in der 2. Liga, um künftig den Strukturumbruch, mit dem die Aufsteiger zurecht kommen müssen, zu verringern und so häufige Rückzüge in der 1. Bundesliga zu reduzieren.

In diesem Herbst soll nun final über die neue Struktur entschieden werden, die Beratungen auf Landesebene und in den Entscheidungsgremien haben offenbar begonnen.

Aktuell werden vor allem 2 Vorschläge diskutiert:

Naturgemäß sind diese Anträge, die als Änderungen zur Turnierordnung formuliert sind, technisch. Daher hier der Versuch, die wesentlichen Aspekte grafisch darzustellen (was aber auch noch abschreckend wirkt - bitte nicht abschrecken lassen 🙂 ):

Aktueller Status (Mitte) und die beiden neuen Vorschläge. In blauen Pfeilen ist der Migrationsweg quantitativ dargestellt. Die Umstellung soll zur Saison 2024/25 erfolgen (Klick hier für volle Größe 1920x1200 Pixel).

Einige Erläuterungen:

• Beiden Anträgen ist gemeinsam, dass die 2. Bundesliga von 40 auf 24 Mannschaften und die 3. Ebene (= 3. Bundesliga oder neu strukturierte Oberliga) von 104 auf 60 Mannschaften reduziert werden soll.
  • Im Vorschlag von Antrag 1 würde eine neue 3. Bundesliga eingefügt, während die bisherige Oberliga-Struktur als 4. Liga strukturgleich darunter hängt.
    Damit werden in dieser Oberliga 44 zusätzliche Plätze frei, die von unten zu besetzen sind. Das ist die in der Diskussion angedeutete "Verwässerung der Oberliga", die sich auch auf die obersten Ligen der Landesverbände (z.B. Hessenliga) fortsetzt.
  • Im Vorschlag von Antrag 2 würde die bisherige Oberliga gestrafft und neu sortiert, direkt darunter würden die Landesverbände ihre oberste Ligen ansiedeln. Das bedeutet, dass insgesamt zusätzlich 60 Mannschaften von oben in die Landesverbände drücken. Es resultiert also eine Erhöhung des Leistungsniveaus in diesen Spielklassen.
  • Die beiden Anträge lassen sich (naturgemäß) nicht darüber aus, wie die Landesverbände ihrerseits auf diese Strukturänderung reagieren. Möglicherweise ändert sich diese erheblich, was in obigem Bild nicht berücksichtigt ist.
  • Insbesondere ist unklar, welche Auf- und Abstiegsregelungen zwischen den Landesverbänden und den darüber liegenden Ligen gelten werden, was oben mit "x" und "y" symbolisiert ist.