“Der hat die Dame eingestellt!” – Quatsch!

Das gestern ausgetragene Blitzturnier war nicht das einzige Event an diesem Abend. Parallel liefen noch Nachholpartien zur Vereinsmeisterschaft und ein Pokal-Halbfinale.

Und mitten im Blitzturnier platzte die Nachricht herein, dass Justus in seiner Meisterschaftspartie im Jugendduell gegen Pedro die Dame eingestellt hatte.

Schade um die prestigeträchtige Partie der beiden Jugendmeister des Jahres 2023 (Blitz und Turnierschach), so der erste Gedanke des Berichterstatters.

Justus und Pedro: prestigeträchtig, umkämpft - und kein Patzer!

Aber es war alles ganz anders. In der Diagrammstellung hoffte Schwarz auf einen Bauernrückgewinn, aber Justus fand den besten Zug 16. Dc3!

Naiv der Gedanke, dass er in der Vorausberechnung 16. ... Lb4 übersehen haben könnte. Es folgte danach 17. Sxf6+ Ke7 18. Ld2 Lxc3 19. Lxc3 und Justus urteilte korrekt, dass die beiden Leichtfiguren dem schlecht stehenden schwarzen Mehrmaterial überlegen sein würden (übersehen hatten beide übrigens, dass 18. 0-0-0! den Sack sofort zu gemacht hätte).

Nach 3 Stunden hatte er den Punkt durchaus zufrieden eingesackt und war über die Gerüchte ganz erstaunt.

Das zweite Pokal-Halbfinale zwischen Oberliga-Spitzenbrett Behrang Sadeghi und dem DVM-Teilnehmer Christoph war ebenfalls lange umkämpft.

Anfangs war Christoph mit seiner aktiven Stellung sehr zufrieden, aber sukzessive setzte sich die hohe Spielstärke seines Gegenübers durch.

Nach ebenfalls ca. 3 Stunden war sein Druckspiel dann deutlich spürbar und er gewann eine Figur zum Partiegewinn.

Damit lautet das Pokal-Finale: Behrang Sadeghi - Stefan Erdmann. Zwei kämfperische Oberligisten unter sich!

Auch an Schultischen: Behrang-Christoph, das Pokalhalbfinale.