Klassenerhalt Oberliga dank fremder Kraft

Der Schachklub Bad Homburg hat auch die dritte Oberliga-Saison mit einem Klassenerhalt abgeschlossen!

Gelang 2021/22 ein Fünfter und 2022/23 ein Sechster Platz, so war es in diesem Jahr von Anfang an deutlich schwieriger, zu Punkten zu kommen: Die meisten Mannschaften hatten spürbar aufgerüstet und der etwas schwächere Tabellenplatz der Kurstädter ist nicht auf schlechte Performance zurückzuführen - es war einfach schwer! Und vier Niederlagen mit 3,5:4,5 hat man auch nicht jedes Jahr!

Am letzten Doppelspieltag hagelte es noch einmal 2 Niederlagen gegen Abstiegskonkurrent Schöneck und Zweitliga-Absteiger Neuberg, aber das machte nichts: Oberursel und Oberliga-Meister Wiesbaden holten im letzten Spieltag souverän die Mannschaftspunkte gegen die Konkurrenten nach Hause - und retteten so Bad Homburg nach Brettpunkten.

Gut übrigens, dass die von den meisten Mannschaften als ärgerlich empfundene weil wettbewerbsverzerrende Eppsteiner Aufstellungspolitik am Ende nicht den Abstieg - und auch nicht die Meisterschaft - beeinflusste.

Anmerkung und Nachtrag: das kann man auch anders sehen, wie dem Berichterstatter von mehreren Seiten als Reaktion auf diesen Absatz zugetragen wurde: Eppstein hat unter den 5 letztplatzierten nur gegen Mörlenbach nicht gewonnen! Wie auch immer: Beliebt wird man so jedenfalls nicht in der Schachszene. 🙁

Schöneck: Hohe und verdiente Niederlage

Eigentlich war die Hoffnung, dass man gegen Schöneck - denen waren bisher 4 Punkte vergönnt gewesen - den Klassenerhalt aus eigener Kraft erzielen konnte - aber das war weit gefehlt: Die Gastgeber traten hochmotiviert an und es war nach 3 Stunden nicht zu sehen, wo Bad Homburg volle Punkte machen konnte.

Florian Lesny, Ralf Dunsbach und Egon Merkle hatten da schon remisiert, aber der Rest stand mehrheitlich unter Druck oder musste einen Minusbauern rechtfertigen.

Das Dortgemeinschaftshaus Schöneck: Ein wunderschönes Spiellokal, das der Oberliga / 2. Bundesliga nach ununterbrochenen 33 Jahren (!) (Schöneck war 91/92 Meister der damaligen "Oberliga Hessen" und seitdem "oben") verloren geht. Mit dem tags drauf feststehenden Abstieg Schönecks geht wahrlich eine Ära zu Ende!

Spitzenbrett Behrang Sadeghi verlor dann gegen IM Konopka, Youngster Jan Gold verbaselte ein remisliches Damenendspiel zur Niederlage und mit der Zeitkontrolle war klar, dass auch die restlichen 3 Partien ein Spiel auf ein Tor - das von Bad Homburg - waren. Am Ende gelang noch Stefan Erdmann und Walter Schmidt ein remis nach fast 6 Stunden zum 2,5:5,5 Endstand.

Abstiegsgespenst!

Was bedeutete diese Niederlage?

Bad Homburg, Mörlenbach und Schöneck waren punktgleich und hatten alle drei starke Gegner in der Schlussrunde. Einer der dreien musste absteigen! Der einzige Vorteil Bad Homburgs waren die guten Brettpunkte (einen Vorteil müssen die häufigen 3,5:4,5-Niederlagen ja darstellen). Und dann war da noch Oberursels Versprechen, sich gegen Schöneck keine Blöße zu geben ("das ist safe!") und Wiesbadens Wunsch, Oberliga-Meister zu werden.

Könnte reichen, auch wenn Bad Homburg am letzten Spieltag ebenfalls Außenseiter war.

Neuberg: Knappe Niederlage - und Freude!

Das Spiel gegen Neuberg lief deutlich besser. Es begann mit 4 Remisen an den hinteren Brettern, wobei man vor allem Jan Golds mutiges Spiel erwähnen muss. Er opferte einen Bauern, drang mit dem weißen Springer auf a7 ein: Der war gefangen und konnte bald auch keine Beute machen

Kopfschütteln bei den Alten Hasen, aber weit gefehlt: Das ganze Manöver war wohl korrekt und resultierte in einem Remis-Endspiel.

Ausgangs der Zeitkontrolle war klar: Oberursel hatte gewonnen - der Klassenerhalt Bad Homburgs sicher. Vielen Dank! Und bei Bad Homburg liefen noch die Partien an den vier vorderen Tischen: Vorteile Erwin Kaliski und Walter Schmidt, undurchsichtige Stellungen bei Florian Lesny und Uli Wolf - aber alles war drin.

Nun, es gewann nur Walter Schmidt, aber das machte nichts: Gegen den Zweitliga-Absteiger aus Neuberg ist ein 3,5:4,5 keine Schande - und der Klassenerhalt war sowieso das wichtigste!

Die Einzelergebnisse

Bad Homburg Schöneck  2,5:5,5