Oberliga: Vorjahresergebnis wiederholt

In der zweiten Oberliga-Saison konnte Bad Homburg mit einem vorzüglichen 6. Platz das Vorjahresergebnis fast genau wiederholen. Wieder gelangen 13 Mannschaftspunkte und wieder hatten die Kurstädter nichts mit dem Abstieg zu tun.

Und noch eine Parallele: Das letzte Wochenende war erneut das Heimwochenende und Bad Homburg bekam von den Gästen gute Kritiken für die Organisation und Bewirtung. Vielen Dank für das Lob!

Saisonfazit

Die Oberliga wird auf der Ersatzbank entschieden!

So ein Zitat, das schon zu Anfang der letzten Saison die Runde machte. Wie wahr: Bad Homburgs Ersatzspieler trugen 13 Punkte aus 18 Partien bei, während die 8 Meldebretter bei 70 Gelegenheiten nur 29,5 Punkte holten - zugegeben: gegen weit stärkere Gegnerschaft.

Besonders erfreulich war die Ersatzbank an diesem Heimspielwochenende: Die Jugendbretter 21 und 22 der Meldung, Christoph Pichl und Jan Gold holten beide einen sehr schön herausgespielten Sieg gegen favorisierte Gegner. Weiter so!

Die mit Abstand höchste Performance gelang Neuzugang Florian Lesny mit einer DWZ-Leistung von 2386! Zweitbester war Spitzenbrett Behrang Sadeghi, der sich ebenfalls deutlich verbessern konnte. Über die Mittelachse sollten wir besser den Mantel des Schweigens hüllen.

Spielverlauf gegen Gernsheim

Der SK Gernsheim hatte nach tollem Start auf Platz 2 überwintert, aber dann kam Sand ins Getriebe: Es gelang kein Punkt mehr. So auch nicht am gestrigen Samstag.

Der Wettkampf gegen Gernsheim nach ca. 2 Stunden: Hier hatten schon 4 Partien mit remis geendet.

Die Möglichkeit, Punkte zu holen war da, denn schon nach ca. 2 Stunden waren 4 Partien mit einem remis beendet - aber es gab Gernsheimer, die weiter spielen wollten.

Aber schon bald schien sich das Blatt total zugunsten von Bad Homburg zu wenden: Ein 6:2-Kantersieg schien denkbar, denn zusehends übernahmen die Kurstädter die Initiative an allen Brettern.

Der erste zählbare Punkt gelang dann Youngster Christoph Pichl an Brett 8.

In dieser Stellung sieht es für Weiß optisch gar nicht so unattraktiv aus, aber Christoph hatte weiter gerechnet und lehnte ungefähr hier ein Remisangebot ab. Tatsächlich: Nach dem Sidestep 24. ... De8! zeigte sich, dass Weiß zu viele Drohungen aushalten muss: Tc5 oder auch f6 nebst e5 usw.

Er versuchte 25. 0-0, aber nach 25. ... f6 26. Sd7 Tf7! war auch noch der Springer gefangen. Ein schöner Sieg in seinem ersten Oberliga-Einsatz.

Die Bretter 5 bis 8: Hier fiel der Sieg ab!

Als nächstes erhöhte Volker Novak auf 4:2, der in seiner Partei wie auf einer Einbahnstraße fahren konnte.

Sollte es wirklich ein 6:2 werden? Nein, Stefan Erdmann hatte zunächst seinen Vorteil vertändelt und war dann in ein schlechtes Endspiel geraten. Auch Florian Lesny musste inzwischen zusehen, dass er nicht vollständig auf die Schiefe Bahn geriet.

Bad Homburg musste also doch noch um den Sieg kämpfen - und es gelang.

Zwar konnte Stefan Erdmann seine Partie nach präzisem Spiel seines Gegners nicht mehr halten, aber Florian Lesny gelang dieses mit ebenso präzisem Spiel.

Die längste Partie an Brett 2: Es sah schlecht aus für Schwarz - aber es hielt!

Damit war der fünfte 4,5:3,5-Sieg der Bad Homburger in trockenen Tüchern. Erfolg in der Oberliga ist nicht nur eine Frage der Ersatzbank, sondern auch eine der Effizienz.

Spielverlauf gegen Mörlenbach-Birkenau

Toller Bericht über das Doppelwochende bei Freibauer Mörlenbach.

Das Spiel gegen Mörlenbach war erwartungsgemäß schwieriger - immerhin wurden die Gäste am Ende Vizemeister.

Schnell standen die heimischen Schwarzbretter fast durchgängig schlechter, was Übles ahnen lies.

Aber dann kam es doch nicht so schlimm: Lediglich Ralf Dunsbach (in der Tat mit Schwarz) und Erwin Kaliski (mit Weiß - nachdem er eine komplizierte Gewinnstellung erarbeitet hatte) verloren am Ende des Tages.

Der Auftakt gegen Mörlenbach (rechts), die mit 2 Großmeistern und auch sonst reichlich Titelträgern antraten.

Der Held des Tages war dagegen der zweite Youngster im Team: Jan Gold gewann sehr sicher in seinem trockenen Stil: Immer mehr Druck - bis der Gegner einen Bauern gab und kein Land mehr sah.

Hier fand Jan den Zug 19. e4! Und weil 19. ... dxe4 am hübschen 20. e6 mit Figurengewinn scheitert, gab Schwarz mit 19. ... Td8 einen Bauern auf d5, den er freilich nicht wieder sah.

Eigentlich konnte man dann sogar noch von einem Sieg träumen, denn auch Jonas Lenz stand inzwischen so gut wie auf Gewinn - es reichte aber dann doch nicht.

Den Schlusspunkt setzte Behrang Sadeghi am Spitzenbrett, der GM Vitaly Kunin ein Remis abnahm und so seine gute Saison erfolgreich beendete - auch wenn der Kampf dann insgesamt verdient mit 3,5:4,5 verloren ging.

Die Einzelergebnisse

Gernsheim Bad Homburg  3½:4½