5. Platz in der Oberliga!

Es war ein undankbares letztes Heimspielwochende in der Oberliga: Große Hitze und ein Tabellenstand für alle 4 Mannschaften, der keinen großem Kampf erzwang.

So reisten die beiden Erfurter Mannschaften deutlich unterbesetzt an, Corona macht es dort noch zusätzlich schwer. Aber auch Bad Homburg schaffte es am Samstag leider nicht, alle 8 Bretter zu besetzen.

Nur 4 Bretter gegen Empor Erfurt

Das Spiel gegen Empor Erfurt begann daher mit einem Stand von 3:1 für die Kurstädter an 4 echten Brettern.

Tolle Spielbedingungen in der Erlenbach-Halle. Leider war der Saal nicht ganz so voll, wie es hier aussieht.

Erwin Kaliski und Volker Novak holten dann am Brett verdient volle Punkte, während Walter Schmidt mit einem Kurzremis zufrieden war. Ralf Dunsbach kam gegen Topscorer GM Teske unter die Räder,  allerdings nicht ohne lange sehr gut mitgespielt zu haben.

Insgesamt ergab das ein 5,5:2,5 für Bad Homburg, wobei sogar die 4 ausgespielten Bretter mit Punktvorteil endeten.

Mannschaftsführer Ralf Dunsbach ist hier schon in Schwierigkeiten, aber in einer früheren Phase hätte er GM Teske (rechts) gut ärgern können.

Noch ein 5,5:2,5 gegen Medizin Erfurt

Gegen Medizin Erfurt, auch nur mit 6 Spielerinnen und Spielern in Hessen, rechneten die in Topaufstellung auftretenden Gastgeber ebenfalls mit leichtem Spiel.

Doch weit gefehlt!

Die besetzten Bretter am zweiten Tag.

Ralf Dunsbach jgelang ausnahmsweise wenig, Walter Schmidt zog wieder die Notbremse: 2,5:1,5 nach ca. 90 Minuten. Und vom Rest stand nur Erwin Kaliski überragend.

Es wurde also doch ein Kraftakt und zwei Kombinationen entschieden den Tag!

In der Diagrammstellung wickelte zunächst Erwin Kaliski sehenswert ab: 24. … Sd2 25. Dxe6 Dxg1 26. Sxg1 Txf1 27. De2 Txd1+ 28. Dxd1 Tf1 und Schwarz verblieb mit seinen 2 Mehrbauern. Bald folgte der volle Punkt!

Jonas Lenz drehte seine schlechter stehende Partie. Und im Diagramm folgt schon der Schlag 30. Dxd7! mit einem überraschenden und hübschen Figurengewinn.

Alex Haucke konnte seinen Gegner ebenfalls überlisten und noch gewinnen, dass die abschließende Niederlage von Behrang Sadeghi - er war fest entschlossen in den Spielsaal gekommen und brach nach wildem Verlauf früh Brücken hinter sich ab - am Spitzenbrett nur noch Ergebniskosmetik bedeutete: 5,5 : 2,5.

Fazit der Oberliga-Saison

Der 5. Platz ist natürlich super. Sicherlich hatte Bad Homburg mit insgesamt vier denkbar knappen Siegen öfters mal Caissa auf seiner Seite, aber der Abstieg war nie wirklich ein Thema.

Eine tolle Leistung der sehr ausgeglichenen Mannschaft, die auch in der kommenden Saison gute Chancen haben wird, die Oberliga zu halten.

Aber jetzt ist erst mal Sommerpause. Es beginnt mit dem Grillfest am nächsten Freitag!