Jonas Lenz wird Vereinsmeister

In den kurzen Bedenkzeiten dominiert Jonas Lenz, der übrigens als knapp 6jähriger in den Verein eingetreten ist und gleich Jugend-Vereinsmeister wurde, schon länger die Vereinsturniere. Aber ihm gelang bisher noch kein großer Vereinstitel mit langer Bedenkzeit. Zuletzt schnappte ihm Walter Schmidt den Pokalsieg vor der Nase weg.

Aber gestern war es dann im wichtigsten Turnier des Bad Homburger Jahreszyklus soweit: Mit einem Remis aus der Position der Stärke heraus konnte er in der Schlussrunde der Vereinsmeisterschaft 2022 alles klar machen: Sieg nach Wertung!

Jonas Lenz ist Vereinsmeister! Herzlichen Glückwunsch!

Die Partie des Tages - und damit wesentlicher Schützenhelfer von Jonas - spielte aber Helmut Heiming gegen das Bad Homburger Spitzenbrett Behrang Sadeghi.

Er hatte seinen Gegner in der Eröffnung überrascht und tat es erneut: In der wilden Diagrammstellung zog er das schwach aussehende13. Da4+!, wobei er zur Überraschung aller das naheliegendere 13. fxg7 Lxg7 14. Dxd6 mit kleinem Vorteil verschmähte.

Eigentlich dachten alle, dass dieses erst ein Tempo und dann die Qualität verliert. Aber Helmut hatte besser gerechnet: Nach 13. ... b5 14. Dh4 Lxd1 15. Txd1 g6 16. Sd5 Db7 17. De4 entstand die zweite Diagrammstellung, in der der Sd5 das ganze Brett dominiert!

Linienöffnung mit a4 oder c4 war nicht zu verhindern.

Ein halbes Dutzend Züge später bot Behrang Sadeghi, der ja eigentlich gewinnen musste und daher in der Eröffnung etwas riskiert hatte, ein kleinlautes Remis an, das Helmut selbstbewusst ablehnen konnte. Eine starker Auftritt, auch wenn die Partie dann später doch noch im Dauerschach endete.

Es fehlt jetzt noch eine Partie, dann ist die ganze Turniersaison 2022 beendet. Aber das reichhaltige Programm 2023 läuft ja schon: Nächsten Freitag ist Monatsblitz!