Vereinspokalsieger 2022 Walter Schmidt

Im Finale des Vereinspokals 2022 kam es zur Begegnung zwischen Walter Schmidt und Jonas Lenz.

Walter, der nicht unbedingt dafür bekannt ist, ohne guten Grund sein Läuferpaar aufzugeben, wählte eine Nebenvariante in der Ruy Lopez Eröffnung, die mit 6. BxSc6 jedoch genau dieses vorsah. Jonas wirkte etwas überrascht, verbrauchte alleine im Folgezug ca. 10 Minuten Bedenkzeit zur Bewertung dieser Stellung - fand jedoch in Folge die passenden Antworten auf die Züge von Walter, der zwar kontinuierlich die weiße Stellung verbessern konnte - ohne jedoch einen zwingenden Vorteil zu erhalten. So endete diese Partie unentschieden:

Es kam zur 2. Partie mit 10+10 Minuten Bedenkzeit. Dieses Mal hatte Jonas die weißen Steine und erspielte sich schnell eine Angriffsstellung gegen den schwarzen Königsflügel. Walter mit frühem c6 und e6 verteidigte sich jedoch gekonnt und bekam dann seinerseits durch ein Läufermanöver zum richtigen Zeitpunkt den Gegenangriff. Im Endspiel (2 Türme gegen Turm und Läufer) hatte Jonas zwar die Qualität weniger - konnte aber dank seines h-Bauern Druck aufbauen - in Zeitnot fanden beide Spieler dann nicht immer die besten Züge, so dass Walter seinerseits seinen Freibauern in der a-Line entscheidend nach vorne bringen konnte und damit das Spiel für sich entschied.

Damit steht mit Walter Schmidt der Vereinspokalsieger 2022 fest.

Außerdem wurden in der Vereinsmeisterschaft die restlichen Partien der Runde 4 in Gruppe A gespielt. Hier gewann Otto Reimer gegen Pedro Miyake mit den weißen Steinen seine Partie und Justus Mandalka gewann mit Schwarz gegen Helmut Heiming.