Durchwachsenes Ergebnis bei Deutscher Meisterschaft

Die Deutsche Jugend-Meisterschaft 2016 ist zu Ende, die Sieger sind gekürt. Im Ländervergleich siegte klar Bayern mit 4 der insgesamt 10 offiziellen Titel (U10 bis U18w). Hessen ging leider leer aus.

Aus Bad Homburg mischten 2 Spielerinnen im Feld der 669 Schüler mit: Carolin Diener in der U16w und Jelena Schwegler in der U12w.

Jelena Schweglers Partien merkt man deutlich die Fortschritte an, die sie jüngst - auch unter den Trainern vor Ort - gemacht hat. Sie holte 2½ Punkte aus 11 Partien, was auf ein schwieriges Turnier hindeutet. Das ist kein Wunder, sie war auf dem Papier schwächste im Talentpool der Deutschen Schachmädchen. Dennoch: Sie hatte Chancen auf mehr Punkte und es reichte immer noch für eine DWZ-Verbesserung. Das ist in Jugendturnieren ein Erfolg! Prima.

Carolin Diener wird dagegen mit ihren 3½ Punkten (aus nur 9 Partien) etwas unzufrieden sein. Aber das ist kein Beinbruch - nächstes Jahr hat sie erneut gute Chancen, sich für die höchste Deutsche Jugendschach-Ebene zu qualifizieren.