Gute Ergebnisse beim Pfingst-Jugendopen in Gernsheim

v.l.n.r. Nikolas, Stefan, Philippe, Fenja und Marco
Am Pfingstwochenende fand das traditionelle Pfingst-Jugendopen in Gernsheim statt und auch in diesem Jahr wagten sich wieder 5 Bad Homburger gegen die starke Gegnerschaft an den Start.

Allen voran Marco Rolf von Startranglistenplatz 6 in der Gruppe A in seinem (vorerst) letzten Turnier unter Bad Homburger Flagge. Bei 4 Siegen und 2 Remis ließ  er lediglich eine Niederlage gegen den späteren Turniersieger zu, was in der Endabrechnung einen guten 5. Platz nebst Geldpreis bedeutete.

Obwohl er mit Weiß in der Diagrammstellung nach schwarzem f4 die gegnerische Dame einfangen konnte, gelang es ihm leider nicht in der komplizierten Stellung seinen Materialvorteil gewinnbringend umzusetzen und sein um 130 DWZ-Punkte höher eingestufter Gegner behielt in der Zeitnotphase den besseren Überblick und konnte sich den vollen Punkt noch sichern.

In der B-Gruppe gingen Philippe, Nikolas, Stefan und Fenja ins Rennen.Mit 5 Siegen bei nur 2 Niederlagen sammelte Philippe die meisten Punkte unseres Quartetts und wurde dafür mit dem Sieg in der Altersklassenwertung U16 belohnt wofür er eine Chessbase DVD bekam. Nikolas und Stefan kamen auf solide 3,5 bzw. 2,5 Punkte und Fenja konnte mit einem Schlußrundensieg noch einen versönliches Turnierergebnis mit 4 Punkten einfahren.

Ein schöner Angriffssieg gelang ihr in der 3. Runde. In der Diagrammstellung erkannte sie ganz richtig, dass, anstatt den weißen Läufer auf g7 direkt zu nehmen, der eigene Springer e4 noch mit Sxg3 die beiden letzten weißen Rochadebauern dem Brett verweisen kann. Ohne jeglichen Bauernschutz war es dann nur noch eine Frage der Zeit bis auch der weiße König erlegt werden konnte.