Jugend sammelt Erfahrungen in Rödermark und Limburg

Bei 8 Teilnehmern gab es wunderbare Platzverhältnisse für die Spieler

Am letzten Mai-Wochenende konnten unsere Jugendlichen gleich auf 2 Turnieren mit langer Bedenkzeit weitere Spielpraxis sammeln.

Am Samstag richtete die Schach-Spielgemeinschaft Rödermark/Eppertshausen ihr Tages-DWZ-Schach-Turnier bis DWZ 1.100 als Rundenturnier mit je 4 SpielerInnen pro Gruppe aus.

Fenja, Alexej und Nikolas nahmen dieses Angebot gerne an und damit stellten wir 3 von insgesamt 8 Teilnehmern. Fenja und Nikolas holten in der A-Gruppe jeweils 1 Punkt aus 3 Partien und Alexej kam in der B-Gruppe sogar auf 2 Punkte aus seinen 3 Partien.

Nikolas zeigte Stärken in der Endspieltechnik als er in der Diagrammstellung erkannte mit 25. e4 den Bauern auf d3 gewinnen zu können und nachdem er kurze Zeit später auch noch beide Turmpaare abtauschen konnte, verwertete er das Endspiel sehr sicher.

Direkt am Sonntag richtete der SV Lahn Limburg dann noch seinen 3. Kinder-Schachinselcup aus. Hier werden sogar 5 Runden Schweizer System an einem Tag mit 2x60 Min. Bedenkzeit gespielt. Damit dies DWZ ausgewertet werden kann, dürfen nur die Altersklassen U8-U12 mitspielen.

Hier fuhr Fenja mit ihrer Schachfreundin Frieda von Beckh vom SC Eschborn mit und ging vom Startranglistenplatz 7 ins Turnier, lediglich einer Niederlage in der 2. Runde gegen einen 1300+ Gegner standen 4 sichere Siege gegen niedriger eingestufte Gegner gegenüber was in der Endtabelle den 3. Platz und den 2. Platz in der U12 Wertung bedeutete.

In der 5. Runde belegte sie ihrem Gegner sehr schön weshalb Springer am Rande meist Kummer und Schande bedeuten. In der Diagrammstellung zog Schwarz 18. Sa5 um mit Tempo aus der Bauerngabel zu kommen, was natürlich mit Se5 genauso gegangen wäre und dann hätte der Springer später Rückzugsfelder gehabt. Doch so musste Schwarz erkennen das nur wenige Züge später nach 22. b4 der Springer verloren gehen würde und er gab die Partie verloren.

Hier noch einige Impressionen aus Rödermark:

Endstand 3. Kinder-Schachinselcup 2017 Limburg