Verjüngungskur im Vereinspokal

Die Pokal-Meisterschaft hat gestern mit genau 32 Teilnehmern begonnen.

Dabei kam es durch die Werbung von Jugendleiter Jan Goetz zu einem Ansturm der Jugendlichen, die alle mal gegen ihre Trainer spielen wollten. So mischen jetzt 8-10 Jugendliche das Feld auf - und sorgen hoffentlich für Überraschungen.

Die erste davon hätte es fast schon gegeben: Sebastian Wältermann (Bild) trat gleich gestern mit Schwarz gegen den Vorsitzenden Paul Lenhart an - und stand lange ausgeglichen. Erst im 44. Zug - nach Mitternacht - konnte er von seinem erfahrenen Kontrahenten ausgekontert werden. Schade!

Und es gibt auch schon eine erste echte Überraschung: Helmut Desor gewann - nach anfangs schlechter Stellung - gegen den deutlich favorisierten Hellmuth Lebermann. Ja, der Pokal hat seine eigenen Gesetze.