Ryhor Isserman * 15.04.1951 † 08.03.2017

Wir trauern um Ryhor Isserman, der am Mittwoch nach langer und schwerer Krankheit verstorben ist.

Fide-Meister Ryhor Isserman kam Anfang der 2000er Jahre nach Deutschland und ließ hier seine lange brach gelegene Leidenschaft - das Schachspiel - wieder aufleben. Nach kurzen Stationen beim SC Eschbach-Usingen und SV Oberursel fand er 2006 seine schachliche Heimat in unserem Schachklub.

Mit großem Einsatz und ohne Rücksicht auf seinen persönlichen Score spielte er praktisch alle Mannschaftskämpfe - meist am Spitzenbrett - und trug erheblich zu unserem Aufstieg in die Hessenliga und dem dortigen Verbleib bei. In vielen unserer Vereinsturniere war er ebenfalls sehr präsent. Immer wieder waren wir von seinem Ehrgeiz und seiner Passion für das Schachspiel beeindruckt.

Sportlich feierte er seine größten Erfolge beim Gewinn des Goldenen Springers 2009, beim Sieg in der Frankfurter Stadt-Meisterschaft 2010 und mit dem Titel bei der Deutsche Senioren-Meisterschaft 2013,

Schachspielen in Bad Homburg hat ihm bis zuletzt sehr viel bedeutet - und es beruhte auf Gegenseitigkeit: Wir Freunde, Mannschaftskameraden und Vereinskollegen spielten und feierten sehr gerne an seiner Seite - und waren froh, ihn nicht als Gegner zu haben.

Wir werden "Grigori" sehr vermissen!

Schachklub Bad Homburg