Oberliga-Relegation: Gernsheim schafft es nicht

Ich schätze, die Oberligisten werden es sehr schwer haben, die Relegation gegen die sechstplatzierten der 2. Bundesliga zu überstehen.

Staffelleiter 2. Bundesliga zu Anfang der Saison

Nun, diese Erwartung wurde Lügen gestraft. An diesem Wochenende fanden die Relegationsspiele zwischen den vier sechstplatzierten der zweiten Bundesliga und den 10 Staffelsiegern der Oberligen (bzw. denen, die nicht freiwillig verzichteten) statt, um den letzten Schritt der Zweitliga-Reform zu vollziehen. Und nur Solingen II konnte sich auf diesem Weg in der 2. Liga halten, alle anderen mussten Oberligisten Platz machen. (Update, 18:47: Bayern München II wurde offenbar durch einen Schiedsrichterentscheid wegen eines nicht spielberechtigten Spielers zum Sieger erklärt.)

Adieu, Dorfgemeinschaftshaus Schöneck: Eine Ära der Oberliga geht endgültig zu Ende.

Für Furore hatte am Samstag noch der Hessische Oberliga-Vertreter SK Gernsheim gesorgt: Ein dramatisches 4:4 gegen den SV Walldorf brachte sie unerwartet einen Schritt weiter. Aber heute war dann leider doch Schluss: Aus dieser Gruppe qualifiziert sich Böblingen für die 2. Liga.

Schade, aber gut gekämpft!

Damit ist auch der letzte Strohhalm für den SC Schöneck untergegangen: Die werden nächstes Jahr Hessenliga spielen.

Und die Hessenliga hat - wie schon länger erwartet - definitiv 3 Absteiger.

Alle Ergebnisse unter https://ergebnisdienst.schachbund.de/bedh.php?liga=stich.