Hessische Mannschaftsmeisterschaft U14 in Hofheim

Erster Spieltag

Der erste Spieltag der Hessischen Mannschaftsmeisterschaft der U14 verlief für die Bad Homburger Vertretung schwieriger als erwartet.

In der ersten Runde gab es in der Begegnung gegen den Frankfurter TV einen knappen 2,5 : 1,5 Sieg (Justus und Martin gewonnen, Danail verloren und Maksim Remis).

Gegen Marburg gab es in der zweiten Runde eine herbe Niederlage (1:3). Martin und Thomas mussten schnell ihre Partien verloren geben, so dass Dani und Justus nichts übrig blieb, als auf Sieg zu spielen, um dass Schlimmste zu verhindern. Danail konnte dieses Ziel erreichen und auf ein 1:2 verkürzen. Bei Justus blieben die Gewinnversuche jedoch erfolglos und er musste sich schließlich nach gut drei Stunden Spielzeit (Modus: 1h + 30sec Inkrement pro Zug, für die gesamte Partie) geschlagen geben.

Bad Homburg rechts, Darmstadt (mit Cornelius) links.

In der letzten Runde des Tages hieß der Gegner SG Darmstadt. Hier gab es die Besonderheit, dass Cornelius in dieser Mannschaft als Gastspieler eingesetzt war und so am zweiten Brett auf Danail traf. In dieser Begegnung schlug dann die Hintermannschaft, Maksim am Brett 3 und Thomas am Brett 4, schnell zu und brachte das Team mit 2:0 in Führung. Mit seinem später folgenden Sieg brachte Danail den Mannschaftserfolg unter Dach und Fach. Justus erhöhte dann noch auf den Endstand 3,5 : 0,5.

Zweiter Spieltag

Der erste Gegner am zweiten Spieltag hieß Hofheim 1. Da Martin nur am ersten Spieltag verfügbar war (am Sonntag spielt er mit seinem Basketballteam um die Ligameisterschaft) traten wir in der Besetzung Justus, Danail, Maksim und Thomas an. Maksim erreichte schon ziemlich früh ein Remis. Thomas brachte das Team dann bald zu einer 1.5 Punkte-Führung, die Justus schon bald auf 2,5 Punkte ausbaute. Schließlich stellte Danail den Endstand 3,5:0,5 her.

In der letzten Runde hieß der Gegner Oberursel 1, die bisher ungeschlagene Mannschaft, der 3 Mannschaften mit einem Punktestand von 6:2 folgten. Gegenüber unserem Team hatten die Oberurseler auch schon 4 Brettpunkte Vorsprung, waren also von uns nicht mehr einzuholen. Dennoch gelang ein knapper 2,5:1,5 Sieg, zu dem Justus einen ganzen und Danail, Maksim sowie Thomas jeweils einen halben Punkt beitrugen.

Insgesamt reichte es dann für einen dritten Platz nach Oberursel und dem Frankfurter TV.

Die drittplatzierte U14 Mannschaft: Justus, Thomas, Maksim (Danail war bereits von seinen Eltern abgeholt worden).

Hier gewann 19. Dxd7+ Dxd7 20. Txd7 Kxd7 21. Lh3+ Kd8 22. Td1+ Ld6 23. Lb6+ Ke7 24. Lxc8 eine Figur.

Durch 1. ... Kg8 2. Txc5 bxc5 3. Lxd7 Txf6 wurde in ein gewonnenes Endspiel abgewickelt.