Vereinsmeisterschaft: Titelkampf blieb offen

Die 4. Runde zur Vereinsmeisterschaft ist gestartet: Gestern wurden 6 der insgesamt 17 Paarungen ausgetragen, darunter auch die Top-Paarung der A-Gruppe.

Es fiel keine Entscheidung: Zwar konnte Walter Schmidt gegen Titelverteidiger Jonas Lenz mit Schwarz schnell die Initiative übernehmen, aber als es ernst wurde fisselte die Partie in ein Remis aus.

Ebenso schnell einigten sich Ansgar Göbel und Dieter Börsch auf ein Remis.

Der Turniersaal am gestrigen Freitag.

Spannender waren die Partien zwischen Jugendlichen und Mitspielern im gesetzteren Alter. Hier setzte sich Sarvesh sicher gegen Ilya Pishnograev durch, nachdem er früh eine Figur gewonnen hatte und dann druckvoll und konzentriert fortsetzte.

Die bisher größte Kombination seiner noch jungen Karriere verpasste Danail. Er hatte nach wackeliger Eröffnung letztlich den gegnerischen König in der Mitte festgehalten und setzte zur Treibjagd an.

Im Diagramm verschmähte er 25. ... Dxe3, weil er kein Matt nach 26. De1 fand. Erst in der gemeinsamen Partiebesprechung erkannte er, dass hier das hübsche Damenopfer 26. ... Dxf3+ 27. gxf3 Lh3+ 28. Kg1 Lb6 matt gesetzt hätte. Schade - aber auch so bekam Weiß keine Chance mehr.

Den Schlusspunkt des Abends setzte Otto Reimer, der gegen Justus nach fast vier Stunden im Endspiel gewinnen konnte und so dem favorisierten Youngster (und Vorjahresdritter) einen Dämpfer versetzte.

Am nächsten Freitag ist der letzte Spielabend des Jahres. Hier wird die Jahres-Blitz-Meisterschaft beendet: Viele Teilnehmer zum Abschluss erwünscht!