Stefan Erdmann erster Pokalfinalist

Wieder ein Großspieltag im Vereinshaus Gonzenheim!

Denn neben dem ersten Pokal-Habfinale stand auch die zweite Runde der Vereinsmeisterschaft an, so dass der Turnierraum gut gefüllt war.

Allerdings zeigte sich auch, dass 3 Spieler ohne Gegner da standen, weil diese nicht wie (explizit oder implizit) vereinbart kamen. Sehr ärgerlich! Es wäre schön, wenn hier mehr Verbindlichkeit in das Turnier eingebracht würde.

Konzentration im Turniersaal.

Insgesamt kamen 8 Partien zustande, aber im Mittelpunkt stand sicherlich die längste Partie: die des Pokal-Halbfinals zwischen Matthias Schramm und Stefan Erdmann.

Matthias Schramm, ebenfalls oberligaerfahren und Vereinsmeister 2021 spielte zunächst groß auf und setzte seinen Gegner mit Weiß schwer unter Druck. Es nahte aber die Zeitnot und damit der "Crunch-Moment". Matthias verpasste hier das starke 30. Sxf7! sondern kümmerte sich erst mit dem übervorsichtigen Tc1 um den Bc3.

Der Moment des Diagramms: Mit Tc1 hatte Matthias (l.) die größte Chance verpasst. Stefan sieht zurecht dennoch nicht erleichtert aus.

Eine verpasste Chance - später kam er am Königsflügel unter die Räder und machte so Stefan Erdmann zum 1. Pokal-Finalisten.

Der zweite wird demnächst in der Partie zwischen Behrang Sadeghi und Christoph Pichl ausgespielt.