Knapper Sieg der IV. Mannschaft in Bad Nauheim

Im dritten Spiel der neuen Saison traten wir bei Bad Nauheim III an, diesmal nicht in der Standard-Besetzung. Wie Jan, Heiner und Felix an den Brettern 4, 5 und 6 zeigten, bedeutet das keineswegs, dass wir ersatzgeschwächt antreten mussten. Natürlich machten wir uns Hoffnungen auf einen, möglicherweise knappen Sieg.

Die erste Partie war bereits nach gut einer Stunde beendet. Heiner spielte am 5. Brett die Byrd-Eröffnung, griff an und sein Gegner fehl, er übersah eine Springergabel, verlor die Dame und damit die Partie. 1:0 für uns!

Den 2. Punkt steuerte Dieter an Brett 1 bei. Sein Gegner spielte etwas unvorsichtig und zeigte sich den taktischen Verwicklungen nicht gewachsen. Also: 2.0

Kurz danach konnte Otto an Brett 3 nach etwas schwächerer Eröffnung kampfkräftig fortsetzen und ein Remis zum Gesamtergebnis beitragen. Also: 2,5 zu 0,5.

Etwas später zeigte sich an Brett 6, dass Felix seinen Gegner während der Partie zwar gut im Griff hatte, aber über ein Remis nicht hinauskam. Somit hatten wir schon mal ein Unentschieden sicher, es stand 3:1.

An Brett 4 konnte Jan, nachdem er eine Qualität einbüßte, mit einem mächtigen Springer aufwarten. Der Gegner musste die Qualität zurückgeben. Zu gewinnen gab es dann nichts mehr, ein Remis wurde vereinbart und so hatten wir den Mannschaftskampf gewonnen.

So machte es nichts, dass Ulrich an Brett zwei nach zähem Kampf die Waffen strecken musste. Im Bild sieht man, dass die Bauern des Gegners zu mächtig sind. (D.B.)

3,5 zu 2,5 war das Endergebnis. Es zeigte sich, dass wir über viele in etwa gleich starke Spieler verfügen.

So macht es Spaß!

Die Einzelergebnisse: