Vereinspokal: 4 weitere Viertelfinalisten

Der Bad Homburger Vereinspokal hatte zuletzt eine Ruhepause eingelegt: die Achtelfinalpartien kamen - vom Sieg Christophs abgesehen - nicht so richtig in Gang.

Aber gestern dann volles Haus: 4 Partien waren angesetzt und alles wurden ausgekämpfte Partien.

Zunächst blieb Ralf Dunsbach mit seinem ruhigen Spiel verdient und problemlos über Dieter Börsch siegreich.

Zu dem Zeitpunkt wurde absehbar, dass Walter Schmidt im Vorjahresfinale gegen Jonas Lenz nichts aus seinen positionellen Vorteilen gemacht hatte und ins Stechen gehen musste. Die kürzere Bedenkzeit favorisierte sicherlich seinen Gegner, der zuletzt in der Deutschen Blitzmeisterschaft antreten durfte. Aber es kam wieder anders: Sieg für Walter Schmidt im Stechen!

Turnierschach im Schachklub: 6 Partien an einem lauen Sommerabend.

Im Kampf der Generationen zwischen Walter Heil und Justus blieb der Senior siegreich, der einen starken Angriff entfesselte, den Justus trotz Aufbrauchens seiner ganzen Bedenkzeit nicht aufhalten konnte.

Und wieder war Danail der letzte, der lange versuchte, dem übermächtigen Behrang Sadeghi Klötze zwischen die Beine zu werfen - aber gegen das umsichtige Spiel des Oberligaspielers gelang das nicht. Dennoch: Er verabschiedet sich erhobenen Hauptes aus dem Pokal!

Außerdem gewannen in der Schlussrunde der Senioren-Meisterschaft Hellmuth Lebermann und Otto Reimer ihre Partien, aber beide werden in diesem Jahr mit dem Turniersieg nichts zu tun haben. Diese Entscheidung fällt im Spitzenspiel zwischen Jürgen Benz und Dieter Börsch.