Vereinsmeisterschaft: Härtere Bandagen

In der laufenden Vereinsmeisterschaft 2022 ist die Zeit der leichten Siege vorbei und es wird zusehends härter um Punkte gerungen.

Am gestrigen Freitag wurde die letzte Partie der B-Gruppe ausgetragen, die in einem verdienten Sieg von Robin Hees endete, so dass jetzt sogar 4 Spieler mit 3 Punkten an der Spitze liegen und den Titel unter sich ausmachen: Hans, Philippe, Robin und Till.

Viel Glück für alle 4 am letzten Spieltag!

Konzentrierte Stille bei 8 laufenden Partien der Vereinsmeisterschaft.

Die A-Gruppe hatte Hochbetrieb und sorgte für einiges Spektakel. So ging Ralf Nagelsdiek seinen Kontrahenten mit einem Qualitätsopfer an: Er zog hier 23. g6 Se5 24. gxh7+ Kh8 25. Txg7!, was seinen Kontrahenten Wolfgang Gebauer in Verlegenheit brachte. Er versuchte mit 25. fxe4 Thg1 26. Sd3+ ebenfalls die gegnerische Königsstellung zu beunruhigen, aber Weiß blieb am längeren Hebel und gewann bald.

Jonas Lenz stieß den Spitzenreiter Ramat Faqiry vom Sockel. Überlegtes Spiel brachte ihm einen derartigen Entwicklungsvorsprung ein, dass alles ganz leicht aussieht. Jonas wählte den überzeugendsten Weg: 21. Txf8+ Kxf8 22. Dg4 Lxc1 23. Txc1 De7 24. Lh3 und der Be6 war nicht mehr zu verteidigen. Harakiri-Aktionen von Schwarz brachten nur ein schnelleres Ende - ein verdienter Sieg.

Dann wurde es Mitternacht. Und Behrang musste noch mit Jonas gleichziehen...

Die letzte Partie. Das Foto wurde vor Mitternacht aufgenommen, aber die Partie endete 60 Züge später unter voller Ausschöpfung der Bedenkzeit.

Behrang Sadeghi hatte gegen den Titelverteidiger Matthias Schramm früh alle Brücken hinter sich abgebrochen und 2 Bauern geopfert. Wofür? Das war den Kiebitzen nicht schlüssig, aber Behrang äußerte sich optimistisch: Er würde schon an den König herankommen.

Und so kam es: Plötzlich hatte er ein vorteilhaftes Endspiel auf dem Brett, das er ewig kneten konnte.

Und so kam es: Er knetete ewig und machte nach 116 Zügen und 5 Spielstunden den Sack zu, wobei er 2mal kurz vor der 50-Züge-Regel einen Bauernzug einschieben/erzwingen konnte.

Damit scheint klar, dass Jonas Lenz und Behrang Sadeghi den Titel unter sich ausmachen. Aber es sind noch 2 Runden zu spielen. Da kann noch viel passieren.