Vereinsmeisterschaft: Till hält B-Gruppe offen

Bisher schien die B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft eine sichere Beute von Philippe zu werden, der bereits einige Mitfavoriten besiegt hatte und dennoch einen Punkt Vorsprung aufbaute.

Auch in der 4. Runde schien er gegen Till nach überlegener Eröffnungsbehandlung frühzeitig 2 Mehrbauern vorweisen konnte. Allein, sein König stand nicht ganz sicher... .

Die Kehrtwende begann im 18. Zug. Till dachte 20 Minuten nach, bis er sich ganz sicher war, dass der Bauernraub 18. Dxd5! nicht in den Orkus führt. Und in der Tat konnte er nach der Partie die wichtigen Varianten 18. ... Lc6 19. Dxd6 Lxf3 20. Dg3! und 18. ... Tg8 19. g3 Lc6 20. Dxd6 Dxf3 21. Le4! vorführen, jeweils mit annehmbarer Stellung für Weiß.

Philippe zog 18. ... Lf4, aber seine Königsstellung blieb jetzt wirklich wackelig und später gewann Till im Mattangriff!

Damit ist das Turnier wieder offen: (mindestens) 3 Spieler liegen vor der Schlussrunde an der Tabellenspitze - und keine One-Man-Show mehr.