DSOL: Niederlage fiel zu hoch aus

Im Finalspiel der Gruppenphase der Deutschen Online Liga kam leider keine Freude auf - und erst recht gab es kein zweites Dezisau-Wunder.

Der hohe Favorit FC Bayern München ließ sich aber auch nicht lumpen und bot eine starke, mit Titelträgern gespickte Truppe auf.

Hinzu kam ausgesprochenes Pech. Ralf Dunsbach spielte nämlich wirklich eine gute Partie, gespickt von Baueropfern für positionelle Kompensation. Die Diagrammstellung ist ausgeglichen, obwohl Weiß 2 Minusbauern hat. Hier patzte Ralfs Gegner, immerhin IM Alexander Beletzky: 20. ... a5?? 21. Lxh7+!

Eigentlich musste Weiß danach nur noch mattsetzen. Und Schwarz ließ sich das alles zeigen. Aber dann: ein schrecklicher Damen-Einsteller statt einiger trivialer Mattführungen - und das bittere 0:1! Schach kann so grausam sein!

Auch Alex Haucke hatte eigentlich die bessere Stellung, als er in einen ungewöhnlichen Läuferfang lief und die Partie doch noch verlor. Dagegen war Walter Schmidt gegen GM Bezold schnell auf völlig verlorenem Posten.

Das wohlverdiente Remis von Jonas Lenz, er hat mit 5 Punkten aus 7 Partien insgesamt ein tolles Ergebnis, führte dann zum 0,5:3,5-Endstand.

Tatsächlich hat Bad Homburg sogar noch eine Chance auf das Viertelfinale: Bundesligist Berlin muss erst noch gegen die fußbrothers gewinnen! Mal sehen, Mittwoch wissen wir mehr.

Und wenn es nicht klappt: Daumen drücken für die dritte Mannschaft. Die ist nämlich sicher im Viertelfinale der Liga 9.