2. Pokal beim 3. Turnier

"Ich bin zuversichtlich, dass sein erster Pokal erst der Anfang einer umfangreicheren Pokalsammlung werden dürfte." - so die Schlussworte im Bericht 1. Pokal beim 1. Turnier.

Nun, Maksim hat die Sammlung fortgesetzt, nachdem es bei der Bezirksmeisterschaft (als U8er in der U14-Gruppe) nicht geklappt hatte. Beim 1. U8-Kinderschachturnier in Willich belegte er einen grandiosen 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Die erste Partie, Maxim oben rechts gleich gegen den hohen Favoriten Rohatgi vom TuS Makkabi. Aber er gewann (glücklich und irgendwie doch verdient).
Alleine mit Schiedsrichtern. Die Partie musste ja noch gewonnen werden. Maksim inzwischen stehend - ein Markenzeichen seiner Konzentration.

Gleich zum Auftakt wurde er als Außenseiter an Brett 1 gesetzt. Er geriet in Schwierigkeiten, blieb aber zäh und als Weiß einen Fehler machte, schlug er zu. Weiß zog nämlich 21. Ld6+, worauf 21. ... Dxd6 eine Figur gewann.

Die Partie dauerte noch lange, aber nach 65 Zügen war der Sack zu und der erste Punkt drin!

Eine Schatzsuche in der Mittagspause gab es auch. Vielen Dank an die Organisatoren für das tolle Jugend-Event.

Ein weiteres Beispiel seiner taktischen Schlagfertigkeit: In der Schlussrunde eroberte er mit 14. ... Df7 eine Qualität (weil Weiß das rettende c4 nicht fand, aber Df7 ist auch so ein guter Zug) und das langwierige Endspiel wurde ebenfalls seine sichere Beute.

Siegerehrung. Maksim ganz links hätte gut lächeln können - es ist ein toller Erfolg!

Wann folgt der dritte Pokal?