Kreisliga: Saison beendet! Aufstiegschancen?

Die Kreisliga in unserem Bezirk besteht aus insgesamt 8 Mannschaften, sodass jede Mannschaft insgesamt 7 Spiele abzuwickeln hat. Da der Schachklub Bad Homburg mit 2 Mannschaften in dieser Gruppe vertreten ist, ist es fair, wenn diese beiden Mannschaften schon vorher gegeneinander antreten, um zu gewährleisten, dass nicht „gemauschelt“ werden kann. Aus diesem Grund hatten wir bereits unsere für den 8.3.2020 vorgesehene Begegnung schon am 11.10.2019 ausgetragen.

Dadurch war die jetzt ausgetragene 6. Runde für uns die letzte Runde in dieser Saison. Für dieses Spiel gegen den FV Berkersheim II hatte die SK Bad Homburg IV in Nieder-Erlenbach anzutreten.

Da am 2.Brett kein Gegner antrat gewann Fenja hier kampflos. Kurz darauf punktete Cornelius. Als eine Viertelstunde später der Antipode von Rainer seine Partie aufgab stand es schon 3 : 0 für die Kurstädter.

Der nächste im Bunde war Justus am letzten Brett gegen die einzige Teilnehmerin auf der Gegnerseite, die eine halbe Stunde später das Matt nicht mehr verhindern konnte. Es blieben nur noch das Spitzenbrett, an dem Günter eine halbe Stunde nach Justus´ Sieg und einem vom Gegner erzwungenen Damentausch und 6 gegen 7 Bauern bei je einem Turm unterging, nachdem kein Remis angestrebt worden war, als es noch sinnvoll und möglich gewesen wäre... .

Schließlich kämpfte Günter in komplizierter Stellung auch gegen einen Bauern mehr, den sein Antipode hatte. Als er schließlich noch einen seiner beiden Läufer verlor braute sich das Ende der Partie nach 17.00 Uhr zusammen. Ende der Begegnung mit 2:4 zugunsten der Kurstädter.

Aktuell ist Bad Homburg IV Tabellenführer, kann aber noch überholt werden. Falls Bad Homburg den Vizetitel erringt, hängen die Aufstiegschancen maßgeblich vom Abschneiden von Oberursel III in der Landesklasse ab: Deren Klassenerhalt würde Bad Homburg nach oben helfen! (R.B.)

Die Einzelergebnisse:

Berkersheim II Bad Homburg IV  2,0-4,0