Vereinsturniere: Gleich 3x Fast-Meister

Bild von Clker-Free-Vector-Images (Pixabay)
Die letzten Vereinsturniere des Jahres 2019 gehen in die entscheidende Phase. Also eigentlich sind sie fast - aber nicht ganz - entschieden!

Der Reihe nach:

• In der Jugend-Meisterschaft dürfte Youngster Justus der Titel auch rechnerisch nicht mehr zu nehmen sein, nachdem er gestern seine 6. Partie en suite gewinnen konnte. Zwar muss man mit Unwägbarkeiten bei der Wertung im Keizer System rechnen - aber der Vorsprung ist so dominant, dass alles andere schlicht ungerecht wäre.
  • In der B-Gruppe der Vereinsmeisterschaft - für die jetzt übrigens die 5. und letzte Runde ausgelost wurde - führt Rainer Berg ebenfalls mit 100% der Punkte. Allerdings hat er die schlechteste Zweitwertung der Spitze, so dass er noch ein Remis benötigt, um sicher Turniersieger zu werden. Andernfalls würde ihn ein etwaiger Sieger der Verfolgerpartie Knittel - Negru überholen.
  • In der A-Gruppe der Vereinsmeisterschaft konnte Walter Schmidt mit einem Sieg über Wolfram Schneider, der eine fast ausgeglichene Stellung unnötig öffnete und dann rasch verlor, beste Voraussetzungen schaffen. Ob er in der letzten Runde noch ein Remis benötigt, hängt auch von der Auslosung ab: Einzig Wolfram Schneider und Otto Reimer könnten ihn bei günstigem Verlauf der letzten Partien noch überholen.
3 Generationen, 3 mögliche Turniersieger in Vereinsturnieren.

Am nächsten Freitag wird der Großteil der ausstehenden Restpartien gespielt: Das gilt für alle 3 erwähnten Turniere. Mal sehen, wie viel Spannung noch aufkommt.