Springe zum Inhalt

Schon zum 20. Mal veranstaltete der Schachklub Bad Homburg eine Chess960-Meisterschaft. Also schon lange, bevor der neue Markenname "Freestyle" geprägt wurde.

Und wie auch bei der Teilnehmerliste des Grenke-Chess-Opens zeigt sich: der ganz große Publikumsbringer ist das Format nicht. In Karlsruhe wollen trotz des enormen Preisfonds nur 15% der Teilnehmer freestylen (was freilich noch immer ca. 400 sind, Tendenz wachsend). In Bad Homburg gehört das Turnier seit Jahren mit im Schnitt 12 Teilnehmern auch zu den kleineren.

...weiterlesen "Freestyle-Meisterschaft mit 13 Teilnehmern"

In der 6. Runde traten wir als Bad Homburg III bei der 2. Mannschaft der SF Dettingen an, die in der Tabelle mit 4 Punkten – wir hatten deren 2 – einen Platz vor uns standen.

Um den Anschluss an das Mittelfeld nicht zu verlieren, mussten wir in Dettingen punkten. Unsere 2. Mannschaft hatte in der 5. Runde gegen Dettingen nur knapp mit 4,5 : 3,5 gewonnen, so dass uns ein schwerer Kampf bevorstand. Wir konnten zwar zum ersten Mal mit Philippe antreten, dafür fielen Karl-Heinz und Walter aus. Ersatz spielten Jochen und Klaus Kühlmeyer.

...weiterlesen "Ein Sieg in der Landesklasse!"

Wiesbaden Bad Homburg  6½:1½ 
Glöckler,Christian  2294  Sadeghi,Behrang  2114  1:0
Khenkin,Igor  2505  Lenz,Jonas  2134  1:0
Dubkov,Andrej  2345  Wolf,Uli  2171  ½:½
Anwesh,Upadhyaya  2417  Schmidt,Walter  2193  1:0
Nehmert,Ulrich  2148  Kaliski,Erwin  2160  1:0
Li,Maxim,Dr.  2072  Erdmann,Stefan  2133  ½:½
Dietze,Frank  2025  Dunsbach,Ralf,Dr.  2027  ½:½
Musiienko,Platon  2004  Gold,Jan  2046  1:0

...weiterlesen "Einzelergebnisse 6. Spieltag 2024/25"

Beim gestrigen Bezirks-Einzel-Blitz nahmen 5 Bad Homburger teil. Also genauer waren es ein erfahrenes Semester und 4 Jugendliche und es war eine berechtigte Frage, ob die Jugend erneut die vorderen Plätze unter den Kurstädtern belegen würde - ähnlich zur laufenden Vereinsmeisterschaft.

Das Turnier wurde aber für alle ein Gutes und so kam es, dass Walter Schmidt mit dem 5. Platz, gleich hinter den zweifellos stärkeren Titelträgern FM Krause, FM Sydykov, IM Dubiel und FM Ochs, einlief und den internen Wettstreit - nicht ganz neidlos anerkannt 🙂 - gewann.

Well played!

Einer der Jugendlichen nach dem Turnier
...weiterlesen "Bezirks-Blitz: (Meist) zufriedene Gesichter"

Die letzte Runde der Vereinsmeisterschaft 2024 hat begonnen. Und 12 Partien führten ein einigen Fällen zu klaren Entscheidungen über die Platzierung.

Die für die Podestplätze wichtigste Partie war zweifellos die zwischen Matthias Schramm und Justus.

...weiterlesen "Vereinsmeisterschaft: Justus wird sicher Zweiter"

Der Bezirks-4er-Pokal ist traditionell nicht das beste Pflaster, auf dem sich die Kurstädter bewegen.

So gelang der letzte Pokalsieg in der Saison 2010/11 (Bezirks-Pokalsieger bei schwacher Kulisse) und zuvor in der Saison 2003/04 (allerdings in 1. Hessischer Runde ausgeschieden).

In diesem Jahr könnte was gehen! Denn das Bad Homburger Team überstand sicher die Auftaktrunde, war dann einmal spielfrei und gewann gestern souverän das Halbfinale gegen den SV Oberursel II.

...weiterlesen "Bad Homburg ist 4er-Pokal-Finalist"

Es war das fünfte von sieben Qualifikationsturnieren der Deutschen Schach Amateur-Meisterschaft 2024/25, auch 7hoch3-Cup genannt.

Dresden lockte 3 Spieler aus Bad Homburg an und Martin, an Position 70 der D-Gruppe gesetzt, landete einen großen Coup.

Mit 4 Punkten aus 5 Partien erspielte er sich Platz 8 und qualifizierte sich knapp für das Finale (der siebte war schon vorher qualifiziert), das im Juli in Bad Wildungen stattfinden wird.

Herzlichen Glückwunsch!

...weiterlesen "DSAM Dresden: Martin qualifiziert sich für Finale"

Das letzte Vereinsturnier des Jahres 2024 steht vor dem Showdown: die 7. Runde der Vereinsmeisterschaft ist ausgelost.

Schon jetzt kann man sagen (und es wurde hier oft geschrieben 🙂 ), dass es ein Turnier der Überraschungen war. Und ein Turnier der Jugend und es ist kein Zufall, dass sich jetzt 3 Jugendliche um den Turniersieg streiten.

Wer wird Meister?

...weiterlesen "Letzte Runde: Wer wird Vereinsmeister?"

An das Februar-Monatsblitz gab es unterschiedliche Erwartungen. Einerseits mussten noch viele Vereinsmeisterschafts-Partien gleichzeitig (und vordringlich) ausgetragen werden, andererseits war ja auch Fasching.

Wie viele würden kommen? Es waren 16 und so kam ein sehr gutes Teilnehmerfeld zusammen.

Die spannende Frage in dieser Blitzserie ist ja seit einigen Jahren: Wann wird die Jugend das Ruder übernehmen?

Diese Saison könnte einer dieser Wendepunkte werden, aber noch war es nicht soweit.

...weiterlesen "Monatsblitz: Erfahrung trotzt Jugend"

Zwischen den letzten Mannschaftskämpfen der Oberliga und der kommenden Runde auf Hessen- und Bezirksebene liegen 2 Wochen. Das passt gut für 2 Blitzturniere!

  • An diesem Freitag, dem 28. Februar, findet in Gonzenheim das Februar-Blitzturnier des Schachklubs statt.
    Viele Mitspieler erwünscht, Gäste herzlich willkommen.
  • Am Samstag, dem 8. März, findet im Saalbau Ronneburg die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Auch dieses Turnier ist offen ausgeschrieben und meistens ein sehr gut besetztes Turnier. Anmeldungen bitte weiterhin reichlich über die Webseite.
...weiterlesen "Jetzt Blitz im Verein und im Bezirk"