Monatsblitz 2018, Ausschreibung

Ausschreibung   Rangliste   Historie
Jan   Feb   Mär   Apr   Mai  Jun  Jul  Aug  Sep  Okt  Nov  Dez

Kurzinfo Vollrundige Blitzturniere (weitgehend nach FIDE-Regeln) am letzten Spielabend-Freitag im Monat.
Bedenkzeit 3 Minuten plus 2 Sekunden pro Zug (Fischer-Modus) je Spieler und Partie. Im Falle eines zurecht reklamierten regelwidrigen Zuges gibt es - im Gegensatz zu der unpraktikablen FIDE-Regel - keine Zeitgutschrift, sondern den vollen Punkt.
Spielort In der Regel wird im Vereinshaus Gonzenheim in Bad Homburg gespielt, eine Anfahrtskizze ist unter den Kontaktdaten zu finden.
Spielbeginn, Meldeschluss Turnierbeginn ist jeweils pünktlich um 20:15 Uhr, Meldeschluss ist unmittelbar davor. Wer zu spät kommt hat kein Recht auf Teilnahme!
Teilnehmer Das Turnier ist offen für alle Schachspieler.
Spieltage Es wird von Januar bis Dezember in der Regel jeweils am letzten Freitag des Monats gespielt, jedoch gibt es Ausnahmen durch Feiertage etc. Über aktuelle Verlegungen informiert der Veranstaltungskalender.
Preise in der Jahreswertung Der Sieger der Jahreswertung (Januar-Dezember) erhält einen Pokal, die ersten 3 je eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 60 € für den Sieger, 40 € für den Zweiten und 20 € für den Dritten.

Für die zwei größten Favoritenschrecke gibt es 20 bzw. 10 €.

Rangliste für die Jahreswertung Alle Turniere werden für die Ermittlung des Jahressiegers herangezogen. Für den 1.Platz eines Monatsturniers gibt es 13 Punkte, für den 2.Platz 12 Punkte usw.; ab dem 13. Platz gibt es je 1 Punkt.

Belegen mehrere Spieler den gleichen Platz, erhalten sie die gleiche (hohe) Punktzahl. Die besten 8 Wertungen je Teilnehmer werden zusammengezählt, die Summe bestimmt dann die Rangfolge. Bei Gleichstand um den 1., 2. oder 3. Platz erfolgt zunächst ein Stichkampfturnier über soviele Runden, dass jeder Spieler mindestens 6 Partien spielt; danach ggf. einrundige Stichkampfturniere bis zur Entscheidung. Die anfänglichen Farben werden dabei gelost, danach nach Möglichkeit immer gewechselt.

Die Summe der je Turnier gegen besser platzierte Gegner erzielten Punkte (ohne Streichwertungen) bestimmt die Rangliste der Favoritenschrecke.

Achtung: Bei dem Dezember-Turnier erhalten alle Teilnehmer zwei Wertungspunkte und einen Favoritenschreckpunkt zusätzlich für die Dezember-Wertung!

Spielmodus Treten mehr als 24 Spieler zu einem Termin an, so werden Gruppen nach DWZ (ersatzweise nach Einschätzung) gebildet. Die Stärksten spielen dann in Gruppe A; in allen anderen Gruppen erhalten die Teilnehmer einen Wertungspunkt. Bei weniger als 7 Teilnehmern wird doppelrundig gespielt.
Startgelder Es wird kein Startgeld erhoben.
Info-Dienst Über dieses Turnier und den Fortschritt der einzelnen Teilnehmer wird aktuell im Internet und per Aushang berichtet. Alle das Turnier betreffende Informationen werden ausschließlich so veröffentlicht.
Veranstalter Der Schachklub Bad Homburg ist der Veranstalter dieses Turniers.
Fragen? Eine email an den Organisator wird kurzfristig beantwortet.