Dramen in Vereinsturnieren

Gestern spielten sich in der Senioren-Meisterschaft und im Pokalmeisterschaft zwei kleine Dramen ab.

Zwar hatte Jonas Lenz leichtes Spiel gegen seinen in der in der FSM sehr gut aufspielenden Jonas Böhme, aber dass Philippe Fallouh gegen Altmeister Theo Fischer so gut mithalten könnte, war nicht zu erwarten gewesen. Die Diagrammstellung mit Philippe als Weißem ist sehr kompliziert und es ist nicht klar, ob Schwarz mit seiner Mehrfigur durchkommt. Aber Theo wäre nicht Theo, wenn er hier ein Remisangebot angenommen hätte - und er wurde belohnt: Sieg für ihn nach 3½ Stunden.

Parallel bezwang Außenseiter Rainer Berg in der Senioren-Meisterschaft in einer langen und vollständig ausgespielten Partie den Turnierleiter Paul Lenhart im Endspiel, nachdem er kurz zuvor einen Bauern gewonnen hatte.